Kommunalwahl 2014

Alle 22 SPD Kandidaten auf einen Blick

Ein starkes Team und 22 gute Gründe sich am 25. Mai für die SPD zu entscheiden.

WIR SIND AKTIV FÜR SIE IN WALLDORF

• Die SPD steht in Walldorf weiterhin für eine soziale Kommunalpolitik. Seit Jahren erlaubt uns unsere gute Finanzsituation viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das zeigt sich nicht nur in Beton oder Asphalt.
  • Unser engmaschiges soziales Netz umfasst Erziehungsberatung, Schulsozialarbeit, Altenbetreuung, Schuldnerberatung und vieles mehr. Die vielen einzelnen Projekte finden unsere volle Unterstützung und sind zum großen Teil von uns initiiert.
  • Investitionen in Bildung und Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und die Lebenschancen unserer Kinder. Wir setzen uns für bedarfsgerechte, ganztägige Bildungsangebote für alle Altersbereiche und jeden Schultyp in Walldorf ein. Jedes Walldorfer Kind braucht vor Ort ein passendes Schulangebot.
  • Die frühkindliche Betreuung hat für die SPD höchste Priorität. Durch den Zuzug junger Familien nach Walldorf sind wieder Wartelisten entstanden. Die Verwaltung sollte Angebot und Nachfrage regelmäßig im gesamten Stadtgebiet überprüfen. Der von uns beantragte Betreuungs- und Bildungsbericht muss Grundlage für die Bedarfsplanung werden. Wir bauen hier auf gemeinsame Konzepte der kommunalen, konfessionellen und privaten Betreiber unserer Kindergärten und eine ausgewogene Verteilung der Infrastruktur im Stadtgebiet.
  • Die SPD setzt sich für ausreichend Angebote im Bereich Pflege und betreutes Wohnen ein. Wir brauchen in Walldorf Standorte für innovatives Mehrgenerationenwohnen und Konzepte für selbstbestimmtes Altwerden zuhause, denn Betreuung ist auch für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein wichtiger Standortfaktor.
  • Walldorf-Süd ist attraktiv für junge Familien. Es muss aber auch für Leute mit kleinem Geldbeutel Platz geben. Eine gute Durchmischung steht für ein aktives gesellschaftliches Leben. Die SPD fordert daher auch für dieses Wohngebiet den Bau von bezahlbarem Wohnraum.
  • Das Ärztehaus an der Drehscheibe ist städtebaulich ein attraktiver Mittelpunkt von Walldorf. Die zentrale Lage des Ärztehauses ist für alle Generationen ein großer Gewinn. Wir werden uns weiterhin für eine gute ärztliche Versorgung in Walldorf einsetzen.
  • Die laufenden Umweltförderprogramme haben in vielen Bereichen ihr Ziel erreicht und müssen nun auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.Wir wollen nachfolgende Generationen umweltbewusst aufwachsen sehen. Dafür müssen wir Bewusstsein vermitteln mit einem Konzept „Umwelt macht Schule in Walldorf“.
  • Zum Umweltbewusstsein gehört auch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Die SPD hat dafür gesorgt, dass die Busfahrkarten für Walldorfer nur die Hälfte kosten. Die Verbindungen müssen aber noch verlässlicher werden. Wir brauchen auch einen Fahrkartenautomaten in der Stadtmitte, damit alle problemlos an Busfahrkarten kommen, auch zu Zeiten wenn die Geschäfte schon oder noch geschlossen haben.
  • Walldorf und seine Arbeitsstätten sollen von allen Nachbarorten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Die Busverbindung nach Reilingen steht. Nun streben wir eine Verbindung auch nach Nußloch an. So wäre auch für Schüler und Berufstätige aus dem Walldorfer Osten eine Anbindung an das innerörtliche öffentliche Verkehrsnetz gewährleistet.
  • Mit verschiedenen Anfragen und Anträgen sind wir im Bereich Verkehr und Parksituation in Walldorf aktiv. Dem versprochenen Parkleitsystem steht nun nichts mehr im Wege nachdem die Drehscheibe vollendet ist. Die Verwaltung muss nun liefern.
  • Für uns Sozialdemokraten ist Kooperation eine zentrale Antwort auf Zukunftsfragen und steht einem gesunden Wettbewerb zwischen unseren Städten und Gemeinden nicht im Wege. Zusammenarbeit kann manches bewahren und umsetzen helfen. Warum nicht über den Tellerrand gucken und mit den Nachbarn gemeinsame Projekte eingehen. Das funktioniert ja z.B. auch beim Gründerzentrum „innoWerft“.
  • Für uns Sozialdemokraten ist politische Bildung und Engagement eine Säule der Gemeinschaft in einer Kommune. Es ist gut, dass wir ein Jugendforum haben, das wir auch sehr aktiv unterstützen. Es wäre noch besser, wenn wir wieder einen Jugendgemeinderat hätten, der die Interessen der Jugend vertritt.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag