"Wie gelingt Integration?"

Veröffentlicht am 07.07.2016 in Ankündigungen

Dr. Lars Castellucci MdB

SPD lädt zur Diskussion über eine zukunftsfähige Flüchtlings- und Integrationspolitik ein

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20 Uhr, Bürgersaal Dielheim, Rathausstr. 3

Viele Menschen suchen derzeit in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung. Deutschland heißt diese zahlreichen Menschen nach ihrem schweren Weg willkommen. Die Menschen in unserem Land zeigen großes Mitgefühl, Offenheit und Engagement. Darauf können wir stolz sein.
Deutschland ist und war schon immer ein Einwanderungsland. Bereits die Einwanderinnen und Einwanderer der letzten Jahrzehnte haben Deutschland geprägt und zu einem wirtschaftlich und kulturell reicheren Land gemacht. Damit Einwanderung gelingt, müssen alle Teile der Gesellschaft zusammen arbeiten. Integration ist kein einseitiger Prozess. Ihr Gelingen hängt von der Offenheit ab, mit der wir uns begegnen. Aber sie setzt auch die Bereitschaft voraus, sich an gemeinsame Regeln zu halten.

"Wie gelingt Integration?"

Dieser Frage stellen sich die SPD-Ortsvereine Dielheim, Rauenberg und Mühlhausen gemeinsam mit der AG Migration & Vielfalt der SPD Rhein-Neckar am Donnerstag, 21. Juli 2016 um 20 Uhr im Bürgersaal, Rathausstr. 3 in Dielheim.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci, Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages, SPD-Kreisrätin Christiane Hütt-Berger (Rauenberg), sowie Dielheims Bürgermeister Hans-Dieter Weis werden für ihre jeweilige Ebene darlegen, wie die Integration der Flüchtlinge konkret wird.

Welche Anregungen haben Sie für eine zukunftsfähige Flüchtlings- und Integrationspolitik? Was kann Politik tun, um Flüchtlinge und Asylsuchende rasch an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen? Wie schaffen wir es, dass Deutschland ein offenes und solidarisches Land bleibt? Was ist noch zu tun, um Integration erfolgreich zu gestalten? Was läuft gut? Wo muss noch nachjustiert werden?

Herzliche Einladung sich zu informieren und gemeinsam zu diskutieren!

Homepage SPD Dielheim

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag