Rede zum Haushalt 2015

Veröffentlicht am 27.02.2015 in Haushalt

Sehr geehrter Herr Schaidhammer,
sehr geehrter Herr Sauer,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor uns liegt mal wieder ein schwieriges Haushaltsjahr. Ich hätte Ihnen beiden, Herr Oberbürgermeister Schaidhammer und Herr Bühler für Ihr letztes Dienstjahr, wirklich einen befriedigenderen und ruhigeren Abschluss gewünscht.

Seit Jahren stopfen wir, salopp gesagt „ein Loch nach dem anderen“. Will sagen: geht es uns etwas besser, müssen wir erstmal Kredite rückführen und tilgen und kommen dann schlechtere Zeiten wie jetzt, stehen wir wieder ohne Rücklagen da und müssen Kassenkredite aufnehmen. Kaum sind die einen Löcher gestopft, tun sich gleich wieder neue auf.

Unser Haushaltsplan verläuft leider völlig konträr zum Bundes- und Landeshaushalt. In den Medien wird von sprudelnden Steuerquellen auf Bundes- und Landesebene berichtet und auch unser Landkreis ist zufrieden, ich zitiere „die hohen Steuerkraft der kreisangehörigen Gemeinden im Jahr 2013 trägt … zu einer Verbesserung der Erträge aus dem Finanzausgleich bei.“

Es stellt sich also die Frage, und die Bürgerinnen und Bürger fragen uns das durchaus, „Haben die Gemeinderäte von Wiesloch etwas falsch gemacht?“

Die ganze Stellungnahme zum download

Homepage SPD Wiesloch