„Ich wurde angesprochen und mir wurde etwas zugetraut“

Veröffentlicht am 12.12.2016 in Ortsverein

v.l.: Lisa-Marie Werner, Andreas Kenner, Lars Castellucci, Julia Clemens, Elisabeth Krämer

Jugendliche diskutierten in Walldorf mit den SPD-Abgeordneten Lars Castellucci und Andreas Kenner über politisches Engagement

Überwiegend junge Menschen kamen am vergangenen Montagabend ins JUMP in Walldorf, um über politisches Engagement von Jugendlichen zu diskutieren. In dem Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci und dem jugendpolitischem Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Kenner, erzählten Praktikerinnen der Jugendarbeit warum sie sich (politisch) engagieren.

Als Diskussionseinstieg stellten drei Jungmitgliederinnen und Jungmitglieder der SPD die Ergebnisse der aktuellen Shell-Jugendstudie vor. Demnach finden beispielsweise 30 Prozent der jungen Menschen politisches Engagement „in“, gleichzeitig sind aber nur vier Prozent tatsächlich politisch engagiert. Julia Clemens, ehemalige Schülersprecherin am Johann-Philipp-Bronner Wirtschaftsgymnasium in Wiesloch, erklärt das damit, dass viele nicht wissen, wie und wo sie anfangen können. Jungen Menschen fehle es oft an passenden Angeboten und einer Person, die sie anspricht. „Ich habe als Gemeinderätin kandidiert, weil mich jemand gefragt und mir etwas zugetraut hat“ berichtet etwa die jüngste SPD-Gemeinderätin Walldorfs, Elisabeth Krämer, und ergänzt: „Es ist spannend, was man dabei alles lernt“.

Für Lisa-Marie Werner, Jugendleiterin der evangelischen Kirchengemeinde in Leimen, ist es die Mischung aus Spaß, netten Menschen und Gestaltungsmöglichkeiten, die sie motiviert sich zu engagieren. Damit griff sie einige der Ergebnisse auf, die die Veranstalterinnen und Veranstalter der Diskussionsrunde zuvor in einem Werkstattgespräch erarbeitetet hatten. Zu der Podiumsdiskussion hatten neben dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci die Evangelische Bezirksjugend im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz, die Jugendstiftung Baden-Württemberg, das JUMP Walldorf, die Jusos Rhein-Neckar, der Kreisjugendring Rhein-Neckar e.V., der SPD-Ortsverein Walldorf und die Katholischen Jugenddekanate Heidelberg-Weinheim und Wiesloch eingeladen.