Lars Castellucci auf der Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf - Gute Arbeit vor Ort

Veröffentlicht am 15.05.2017 in Ortsverein

v.l. Thorsten Bruckmeier, Ansgar Ruhnau, Lars Castellucci, Andrea Schröder-Ritzrau, Kevin Drieschner und Gerd Schneider

Gute Arbeit habe man im vergangenen Jahr in der SPD Walldorf geleistet, so die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, als sie ihren Rechenschaftsbericht in der Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf vorstellte. Die SPD sei im Ort mit ihrer politischen Arbeit sehr sichtbar. Mit der Fraktion habe man eine hervorragende Zusammenarbeit, was der Fraktionsvorsitzende Manfred Zuber nur bestätigten konnte. Kommunalpolitisch sei vor allem das Engagement für einen sicheren Schulweg im Neubaugebiet, für bezahlbaren Wohnraum im wirtschaftlich prosperierenden Walldorf, für Schul- und Bildungsangebote für alle Walldorfer Kinder und für ein vielfältiges kulturelles Angebot, zu dem auch die jüngste Initiative für ein öffentliches Bücherregal auf Antrag von SPD Gemeinderätin Petra Wahl gehöre, zu erwähnen.
Sowohl gesellige als auch informative Angebote biete die SPD Walldorf – auch für Nichtmitgliedern. Der Stand an der Kerwe und die politischen Diskussionen sei nicht mehr weg zu denken. Das Ferienspaßangebot der SPD, dass nun seit 12 Jahren naturwissenschaftliche Ausflüge anbietet, gehört genauso dazu, wie der Besuch im Wasserwerk oder die politische Fahrt ins Europaparlament.
Auch die Winterfeier für Mitglieder und Freunde war sehr gut besucht, sodass man das im kommenden Jahr wieder anbieten werde.
Auf Kreisebene bringe sich der Ortsverein intensiv in die politische Arbeit ein und Walldorf zähle regelmäßig zu den mitgliederstärksten Vertretungen an Kreisparteitagen. Schröder-Ritzrau, gleichzeitig stellv. Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar für den Landtagswahlkreis, stellte klar, dass man mit der Grün-Schwarzen Landespolitik nicht zufrieden sei. Wiedereinführung Studiengebühren, Einsparungen am falschen Ende bei der Lehrerversorgung und fehlende Konzepte z.B. dem Problem Feinstaub nachhaltig zu begegnen seien die magere Bilanz einer „Zweckehe ohne Zukunft“, die das Land nicht voranbringe, berichtete sie den Mitgliedern. Sie lobte in dem Zusammenhang den SPD Landtagsabgeordneten Daniel Born aus Schwetzingen, Betreuungsabgeordneter für Walldorf und die gesamte Landtagsfraktion für die engagierte Oppositionsarbeit. Dem konnten die Mitglieder im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal nur zustimmen.

Mit einem Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl stimmte Lars Castellucci, MdB für den Wahlkreis Rhein-Neckar auf den Wahlsommer ein. „Lasst euch den Schneid nicht abkaufen. Ihr seid das Gesicht unserer Partei vor Ort und ihr macht klasse Arbeit.“ Unsere Ziele im Bund sind klar, so Castellucci weiter, wir werden unser Programm final Ende Juni auf unserem Bundesparteitag verabschieden und Martin Schulz, unser Kanzlerkandidat steht für diese Ziele. Gerechte Rente, Investitionen in Bildung und soziale Sicherheit für alle – nur so werden wir auch zukünftig gemeinsam gut leben können, so Castellucci. Wir brauchen keine Steuersenkungen mit der „Gießkanne“ für alle. Sondern Entlastungen für Familien, Alleinerziehende und Menschen mit mittlerem und niedrigem Einkommen.
Die schöne Aufgabe wieder drei Neumitglieder der SPD Walldorf begrüßen zu können, nähme er gerne wahr, so Castellucci und gratulierte ebenfalls Elisabeth Krämer zur Wahl zur JUSO Vorsitzenden der Jusos Rhein-Neckar.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2017, 19:30 Uhr Was wird mit mir im Alter?
Unter diesem Titel führen die SPD Ortsvereine des Gemeindeverwaltungsverbands Rauenberg (neben Rauenberg, Mühlhaus …

06.07.2017, 19:00 Uhr Zukunft der Inneren Sicherheit
aus der Reihe "Zukunftsentwürfe 2017" Eine Frau geht mit ihrem Hund jetzt einen anderen Weg, …

06.07.2017, 20:30 Uhr SPD Walldorf Politisches aus Stadt, Land und Bund
Um 19:30 Uhr starten wir mit unserer Vorstandssitzung, die wie gewohnt für Mitglieder offen ist.

07.07.2017, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen im SPD-Ortsverein Dielheim

11.07.2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Kreisparteitag SPD Rhein-Neckar mit Alexander Schweitzer
Ab 18:30 Uhr bietet Jann Chounard, Mitglied der Kampa von Lothar Binding, einen Workshop zum Tür-zu-Tür-Wahlkampf …

Benachbarte SPD-Ortsvereine

ONLINE-SPENDEN WALLDORF

online-spenden

Landtagswahl 2016