Schulbusse sollen während der Verkehrssperrung früher fahren

Veröffentlicht am 26.07.2017 in Kommunalpolitik

Das wird nicht funktionieren! 
Die SPD Dielheim fordert, zumindest den Schulbus Richtung Wiesloch während der Bauphase früher fahren zu lassen - zum Beispiel zu den Zeiten vor dem Fahrplanwechsel.
Das haben heute der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion in einem Schreiben an Bürgermeister Thomas Glasbrenner und den SWEG-Betriebsleiter Friedemann Schmid gefordert.
Jetzt sind erstmal Sommerferien - aber spätestens am 11. September wird mit dem Schulbeginn das Verkehrschaos komplett sein.

Hier der Brief im Wortlaut:

Dielheim, 26.07.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Glasbrenner,
sehr geehrter Herr Schmid,

wie bei der Bürgerinformation am 19.07.2017 zu erfahren war und auf der Homepage der Gemeinde Dielheim zu erfahren war (http://www.dielheim.de/Startseite/Nachrichten/Busverkehr-durch-Vollsperrung-ab-21.08.2017-beeintraechtigt-Die-SWEG-informiert-E41336.htm) kalkuliert die SWEG Verspätungen bei den Buslinien 702/707, 792 sowie beim Schulbusverkehr in Richtung Wiesloch während der Vollsperrung zwischen Dielheim und Rauenberg ein.

Wir teilen nicht die Einschätzung, dass diese Verspätungen nur „in den ersten Tagen“ der Vollsperrung stattfinden werden. Insbesondere wenn die Schulferien vorbei sind, wird der Autoverkehr Richtung Wiesloch sehr stocken und es wird zu noch erheblicheren Verzögerungen kommen als ohnehin jetzt schon. Das wird insbesondere die Schulbuslinien betreffen. Der Vorschlag „einen Bus früher“ zu nehmen stellt keine Alternative dar, da zum Schulzentrum kein früherer Bus fährt.

 

 

Deswegen fordern wir Sie auf, alle drei derzeit fahrenden Schulbusse – oder zumindest die ersten beiden – früher fahren zu lassen. Denkbar wären die alten Abfahrzeiten, die vor der letzten Fahrplanänderung galten. Nur so ist aus unserer Sicht die pünktliche Beförderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Bereits während der Straßenwegbauarbeiten in Wiesloch vor wenigen Monaten kam es zu Verspätungen, was dazu führte, dass Schülerinnen und Schüler zu spät in die erste Schulstunde kamen und sogar den Beginn von Klassenarbeiten verpassten.

 

Über eine flexible Fahrplangestaltung im Sinne der Schülerinnen und Schüler würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez.    Markus Wodopia, SPD-Gemeinderatsfraktion Dielheim

           Gerhard Engelsberger, SPD-Ortsverein Dielheim

 

Homepage SPD Dielheim

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine