04.03.2024 in Wahlen von SPD Dielheim

Nominierungskonferenz für die Gemeinde- und Ortschaftsratsliste 2024

 

Der Vorstand des Ortsvereins der Dielheimer SPD lädt alle Mitglieder und Interessierten zur Nominierungskonferenz für die Gemeinde- und Ortschaftsratsliste am Donnerstag, 07.03., ab 19.00 Uhr in den Gewölbekeller des Rathausnebengebäude (Rauenberger Straße 4) ein. 

Bis zur diesjährigen Kommunalwahl am 9.6.2024 sind es noch 94 Tage. Nun gilt es, geeignete Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, die auf unserer Liste antreten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Für den Vorstand Leonard Grünberg

02.03.2024 in Wahlen von SPD Sandhausen

Xenia Rösch & Thorsten Krämer - für Sie in den Kreistag

 

Neben den Gemeinderatswahlen finden am 09.06.2024 auch die Kreistagswahlen statt.

Wir wollen ihnen nun zwei unserer 6 Kandidierenden vorstellen: Xenia Rösch & Thorsten Krämer:

25.10.2023 in Wahlen von SPD Sandhausen

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

 

Diese Woche stellen wir einen weiteren Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 vor. Schon seit 10 Jahren ist Jürgen Rüttinger im Gemeinderat vertreten. Er kennt Sandhausen und Sandhausen kennt ihn und seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Ort. Was ihm für die nächsten Jahre in Sandhausen wichtig ist, fasst er so zusammen:

Unser aller Ziel, wird es sein,
- dass wir unsere Gemeindefinanzen in Ordnung halten
- dass wir Schule und Kindergarten im Top Zustand erhalten und früher auf zukünftige Bedürfnisse reagieren
- dass wir attraktiv für Gewerbetreibende und Gastronomie sind
- dass wir durch weitgehende Barrierefreiheit lebenswert für ältere Generationen sind
- dass wir unserer Jugend einen Platz und eine Stimme geben
- dass wir unsere Traditionen wie Kerwe, Hopfe zopfen erhalten
- dass wir unsere Vereine und die ehrenamtliche, die Vereinsarbeit leisten, Best möglichst unterstützen
- dass wir unsere Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen erhalten
- dass wir das Heimatgefühl stärken und stolz auf unseren Ort sein können
…und dass das WIR im Vordergrund steht und nicht das ICH.

27.09.2021 in Wahlen von SPD Dielheim

Bundestagswahl 2021: Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch

 
Foto: Christoph Göckel

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern, die am vergangenen Sonntag die SPD gewählt haben. Herzlichen Glückwunsch an unseren Wahlkreiskandidaten Lars Castellucci, die weitere vier Jahre unseren Wahlkreis im Deutschen Bundestag vertreten darf. Er hat mit 27,0 % an Erststimmen im Wahlkreis das landesweit zweitbeste Ergebnis der SPD eingefahren. Leider hat es nicht für das Direktmandat gereicht – aber es war so knapp wie noch nie! In Dielheim haben 23,51 % der Wählerinnen und Wähler für Lars Castellucci votiert.

Bei den Zweitstimmen erreichten wir mit 20,26 % ein sehr beachtliches Ergebnis - im Bund ist die SPD wieder stärkste Partei. Daraus – und aus den weiteren Umfragen – schließen wir einen klaren Regierungsbildungsauftrag für die SPD! Damit wir die Themen, die wir im Wahlkampf vermittelt haben und für die wir gewählt wurden, in Regierungshandeln umsetzen können und Olaf Scholz Bundeskanzler wird.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem Kandidaten Lars Castellucci, aber auch bei unseren beiden stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Leo und Jaric, die in Lars‘ Kampa kräftig mitgearbeitet haben!

21.05.2021 in Wahlen von SPD Dielheim

Respekt für Dich | Kompetenz für Deutschland

 

Olaf Scholz' Plan für die Zukunft
Olaf Scholz zieht als Kandidat für das Amt des Bundeskanzlers in den Wahlkampf. Wir wollen das Land in die Zukunft führen. Mit einem klaren Plan, dem Zukunftsprogramm der SPD.

Deutschland braucht eine Zukunftsregierung unter Führung der SPD
Ohne CDU und CSU. Denn wir wollen den Zukunftsstau auflösen, für den die Union gesorgt hat: gesellschaftspolitisch, sozialpolitisch, wirtschaftspolitisch, technologiepolitisch und klimapolitisch. Davon hängen unser Wohlstand und Arbeitsplätze ab. Ideen umsetzen, statt zu zaudern, zu zögern und zu verhindern. 

Deutschland braucht eine Gesellschaft des Respekts
Konsequent gegen jede Form von Diskriminierung. Und für soziale Politik wie einen Mindestlohn von 12 Euro, eine Garantie für Ausbildung, bezahlbaren Wohnraum und eine Rente, die Lebensleistung würdigt.

Deutschlands Rolle in Europa und der Welt stärken
Europa ist das wichtigste nationale Anliegen unseres Landes. Mit internationaler Erfahrung sorgen wir dafür, dass das solidarische Europa gelingt. Dass wir die großen Aufgaben gemeinsam angehen: Den Kampf gegen den Klimawandel, für eine faire Globalisierung und die gerechte Besteuerung der internationalen Konzerne. Und für Abrüstung und Rüstungskontrolle.

Mehr dazu auf https://www.spd.de/zukunftsprogramm/ 

15.03.2021 in Wahlen von SPD Dielheim

Herzlichen Dank!

 
Mehr Tatkraft in der Regierung - das haben wir nicht nur plakatiert, sondern wollen uns nun auch umsetzen!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen 518 Wählerinnen und Wählern in Dielheim bedanken, die uns am vergangenen Sonntag bei der Landtagswahl ihre Stimme gegeben haben - immerhin konnten wir entgegen dem Landestrend dadurch 1,6 %-Punkte zulegen in unserer Gemeinde.

Und wir möchten uns ganz herzlich bei unserer Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau sowie dem SPD-Zweitkandidaten, „unserem“ Jaric Krumpholz danken. Sie haben in schwierigen Bedingungen einen kreativen und sehr engagierten Wahlkampf hingelegt, der seinesgleichen sucht und ein Mandat im Stuttgarter Landtag verdient gehabt hätte.

So schwingt für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Dielheim doch Wehmut über dem Wahlergebnis: Kein Landtagsmandat erreicht, in Dielheim liegt die AfD erneut vor der SPD und im Land ist die Möglichkeit für grün-rot knapp verfehlt worden.

Etwas aufmuntern tut uns aber die Tatsache, dass wir auf Landesebene nun Sondierungsgespräche führen können, und dass wir im Rhein-Neckar-Kreis nun wieder drei SPD-Landtagsabgeordnete haben (Glückwunsch v.a. an Jan-Peter Röderer aus dem Nachbarwahlkreis Sinsheim) und dass zumindest landesweit die AfD mit deutlichen Verlusten auf Platz 5 gelandet ist.

Wir werden uns weiter für eine soziale und gerechte Politik im Ländle und im Bund einsetzen. Wenn Sie mitmachen möchten – hier kann man SPD-Mitglied werden: https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

Ihre SPD Dielheim

22.02.2021 in Wahlen von SPD Dielheim

Andrea Schröder-Ritzrau auf dem Dielheimer Wochenmarkt am 2.3.

 
Diesmal ohne Schnee: Infos zur Landtagswahl gibt's bei Andrea Schröder-Ritzrau auf dem Dielheimer Wochenmarkt am 2.3.

Die SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau wird am Dienstag, 2. März auf dem Dielheimer Wochenmarkt zu Gast sein und kontaktlose Infos zu den politischen Zielen der SPD bei der Landtagswahl am 14. März geben.

Kommen Sie vorbei und führen Sie – auf Abstand – ein kurzes Gespräch mit der Kandidatin der SPD und informieren Sie sich!

22.02.2021 in Wahlen von SPD Dielheim

Generalsekretär Sascha Binder MdL war zu Gast beim virtuellen Live-Format von Andrea Schröder-Ritzrau

 
Sascha Binder im Gespräch mit ANdrea Schröder-Ritzrau und Jaric Krumpholz

Sascha Binder, Landtagsabgeordneter und Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg war am Sonntag, 14.2., bei der SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau in ihrer online Diskussionsrunde ‘Wichtig. Jetzt zur Sache.‘ zu Gast.   Schulsozialarbeit, Bezahlbarer ÖPNV, kostenfreie KiTas waren nur ein paar der angesprochenen Themen.

 

08.02.2021 in Wahlen von SPD Dielheim

„Unsere Politik macht Dielheim stark“ - Andrea Schröder-Ritzrau und Jaric Krumpholz am 15.2. zu Gast

 
Großflächenpalkat am Dielheimer Ortseingang

Das Kandidaten-Duo der SPD zur Landtagswahl, Andrea Schröder-Ritzrau und Jaric Krumpholz, ist nicht nur an den Ortseingängen von Dielheim mit Großflächenplakaten vertreten, sondern auch zu Gast bei der SPD Dielheim. Am Rosenmontag, 15. Februar, lädt der SPD-Ortsverein um 20:21 Uhr zu einem digitalen Stammtisch ein. Dabei werden Andrea Schröder-Ritzrau und Jaric Krumpholz ihre politischen Schwerpunktthemen vorstellen und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Teilnehmen kann man entweder über ZOOM als aktiver Diskussionsteilnehmer oder als Zuschauer über YouTube und Facebook.

 

29.05.2019 in Wahlen von SPD Dielheim

Vielen Dank!!!

 
Frank Rieger

Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimmen.

Bei der Europawahl hat die SPD in Dielheim mit 13,23 % ein enttäuschendes Ergebnis geholt und landete hinter den Grünen und leider sogar der AfD auf Platz 4.

Umso erfreulicher war am Wahlabend der Ausgang der Gemeinderatswahl: Uns ist bewusst, dass wir von der Abschaffung der unechten Teilortswahl und dem Nichtantreten der Grünen in Dielheim profitiert haben. Aber dass nicht nur unsere verdienten Gemeinderäte Josef Blum, Markus Wodopia und Michael Schneider wiedergewählt wurden, sondern mit Lars Janson und Jaric Krumpholz zwei weitere Personen die künftige SPD-Fraktion verstärken werden und wir wieder (wenn auch knapp) zweitstärkste Kraft sind, ist sicherlich auch der guten Liste, dem umfassenden Wahlprogramm und dem engagierten Wahlkampf zu verdanken. Ein herzliches Dankeschön, an alle, die das erkannt und honoriert haben.

Ebenso hat uns das Wahlergebnis für die Ortschaftsratswahl erfreut. Auch hier konnten wir zwei Sitze zulegen. Dort vertreten uns künftig Josef Blum, Gudrun Zwirner-Frei, Lars Janson und Leonard Grünberg.

Nun gilt es in der Gremienarbeit unsere Ziele, für die wir einstehen, umzusetzen.

Frank Rieger, Vorsitzender

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine