Daniel Born besucht Gemeinschaftsunterkünfte in Schwetzingen

Veröffentlicht am 18.02.2014 in Wahlkreis

Schwetzingen. Daniel Born hat die Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber auf dem Areal der früheren Kilbourne-Kaserne besucht. "Mir vor Ort ein Bild machen und mit den Bewohnern und den haupt- und erhrenamtlichen Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Das ist mir wichtig an diesem Termin", so der 38-jährige SPD-Politiker.

Die Landratsämter in Baden-Württemberg stehen unter einem enormen Druck, die höher als erwartete Anzahl an Flüchtlichen unterzubringen. Am vorrübergehenden Standort Schwetzingen wurde hierfür eine Containersiedlung errichtet. Gemeinsam mit MdL Rosa Grünstein, OB René Pöltl und Schwetzinger SPD-Stadträten konnte bei dem Vor-Ort-Termin nachgefragt und nachgehackt werden, über Probleme aber auch Chancen offen gesprochen werden.

MdL Rosa GRünstein, die als integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion schon zahlreiche Unterkünfte ebsichtigt hatte, sieht die Entwicklung in Schwetzingen insgesamt eher positiv. Überdachungen zwischen den Containern, Ausbau der sanitären Anlagen, die Schaffung von Sozialräumen oder einem Kinderspielplatz sind Beispiele, so die Schwetzinger Landtagsabgeordnete, das hier alle Beteiligten Probleme lösen wollten.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Delegation von der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Helfer. Schwetzingen, so Daniel Born, stelle hier einmal mehr seine Weltoffenheit, sein Engagement und sein Mitgefühl unter Beweis.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Wir stehen Ihnen an unserem Informationsstand auf dem Walldorfer Wochenmarkt für Gespräche zur Verfügung. …

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine