Daniel Borns Sammelaktion mit über 400 eingesammelten Handys ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 14.03.2023 in Wahlkreis

Hockenheim. Im Durchschnitt wird ein Smartphone zweieinhalb Jahre genutzt. Danach wird es nicht selten verbotenerweise im Hausmüll entsorgt. Oder es verschwindet in einer Schublade. Von dort haben in den vergangenen vier Wochen über 400 ausgediente Exemplare den Weg in die Sammelboxen in Daniel Borns Wahlkreisbüro gefunden. Der Schwetzinger SPD-Landtagsabgeordnete hatte am 10. Februar die erfolgreiche Sammelaktion gestartet: Bürger, die zu Hause noch ausrangierte Geräte aufbewahrten, konnten ihre alten Schätze während der Öffnungszeiten abgeben. Landtagsvizepräsident Born beteiligte sich damit an der „Handy-Aktion Baden-Württemberg“, einer Sammelaktion für alte Handys im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Baden-Württemberg.

Die Aktion erzielte eine Resonanz, mit der Born selbst in diesem Umfang nicht gerechnet hatte. Zahlreiche Bürger aus Hockenheim und den umliegenden Gemeinden brachten alte Handys vorbei, die bis dato ein Schubladendasein geführt hatten. Einige hatten sogar im Familien- und Bekanntenkreis tütenweise gesammelt. Rekordhalterin ist eine Bürgerin, die 23 Geräte eingesammelt hatte und im Wahlkreisbüro des stellvertretenden Landtagspräsidenten abgab.

„Ich freue mich sehr, dass die Rohstoffe von so vielen Handys durch die Sammelaktion in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können. Das Recycling Seltener Erden und von Edelmetallen wie Gold, Kupfer, Silber und Kobalt verhindert, dass sie zu einem hohen Preis für Mensch und Natur aus dem Boden gefördert werden. Es reduziert Treibhausemissionen und verringert die Profite von Minenbesitzern, die ihre Arbeiter unmenschlichen Arbeitsbedingungen aussetzen. Ich bin froh und dankbar, dass sich so viele Bürger beteiligt haben“, zieht Born eine überaus positive Bilanz für dieses Nachhaltigkeitsprojekt.

Ihm war wichtig, auf die globalen Zusammenhänge aufmerksam zu machen: „Entlang der weltweiten Lieferkette kommt es häufig zu Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen. Mit der Recyclingaktion gelingt die Verbindung von Nachhaltigkeit, globalem Verantwortungsbewusstsein und Demokratieförderung“, resümiert der SPD-Abgeordnete.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Wir stehen Ihnen an unserem Informationsstand auf dem Walldorfer Wochenmarkt für Gespräche zur Verfügung. …

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine