Eine lange Schlange und gute Laune bei Fahrradcodierung / Daniel Born: „Wer sein Fahrrad liebt, codiert“

Veröffentlicht am 22.03.2023 in Veranstaltungen

Hockenheim. Dutzende Fahrräder und ihre Besitzer*innen reihten sich am Freitag, den 17. März ab 15 Uhr gegenüber dem Wahlkreisbüro von Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) in der Schwetzinger Straße in Hockenheim auf. Bis um die nächste Straßenecke standen zeitweise die Radfahrer*innen an und warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren. Was war da los?

Gemeinsam mit dem Allgemeinen deutschen Fahrradclub Rhein-Neckar (ADFC) hatte der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete dazu eingeladen, sein Fahrrad codieren zu lassen. Die Aktion zum Schutz vor Diebstahl fand bei den Bürgern aus Hockenheim und Umgebung großen Anklang: Knapp 70 Codierungen von Fahrrädern, E-Bikes und Akkus nahmen Michael Fröhlich, Geschäftsführer des ADFC Rhein-Neckar, und Georg Ramsch, der sich ehrenamtlich für den ADFC engagiert, vor. Landtagsvizepräsident Born unterstützte die Aktion nicht nur als Gastgeber, sondern auch indem er jede Codierung mit zwei Euro subventionierte.

Mit einem solchen Andrang hatten allerdings weder das ADFC-Team noch das Team von Daniel Born gerechnet – und so dauerte es statt der angesetzten 20 Minuten zum Teil etwas länger, bis jedes Rad mit der persönlichen Identifikationsnummer versehen war. Der guten Laune der Wartenden tat das keinen Abbruch: „Bei euch kann man sich ja echt wie zuhause fühlen!“, stellte eine Bürgerin fest, die extra von Reilingen nach Hockenheim geradelt war, und eine Hockenheimerin scherzte: „Und vom Landtagsvizepräsidenten wird man auch nicht jeden Tag persönlich mit Kaffee und Süßteilchen bedient.“

Bei der Fahrrad-Codierung wird ein Code generiert, der aus einer personalisierten Ziffern- und Buchstabenkombination besteht und in den Rahmen eingraviert wird. Mithilfe einer solchen Codierung kann die Polizei den rechtmäßigen Besitzer eines Rades problemlos ermitteln. „Die Codierung erhöht aber nicht nur die die Hemmschwelle für Diebe. Sie führt auch dazu, dass ein Diebstahl mit höherer Wahrscheinlich aufgeklärt wird und das „verloren gegangene“ Rad den Weg nach Hause findet“, erklärte Michael Fröhlich den Interessierten die Logik der Codierung.

„Die Resonanz, zeigt, wie relevant das Thema ist“, so Born. „Unsere Region ist eine ideale Fahrrad-Region und das Radfahren ist beliebter denn je. Nach der Aktion „Winterfittes Fahrrad“ im vergangenen Herbst konnten wir erneut eine Aktion mit dem ADFC durchführen, von der die Bürger direkt und unkompliziert profitiert haben“, freut sich der Schwetzinger SPD-Politiker über die abermals erfolgreiche Kooperation mit dem ADFC, der vor der Gründung seiner Ortsgruppe für Schwetzingen und Umgebung steht. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 23. April um 19 Uhr im Lokal „Blaues Loch“ in Schwetzingen dabei zu sein.

Neben mehr Sicherheit für das eigene Fahrrad bot Borns Initiative Menschen aus Hockenheim und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, ihre Erlebnisse auf den Radwegen der Region zu teilen und mit ihrem hiesigen Landtagsabgeordneten zu sprechen. „Das war ein toller Anblick! Ich bin begeistert, wie viele Menschen dieses Angebot angenommen haben und den Austausch gesucht haben“, resümierte Daniel Born. „Fahrradfahren ist ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität. Ein solches Engagement macht Mut, dass wir die damit verbundenen Herausforderungen gemeinsam meistern. Das ist ein wichtiger Baustein für eine starke, zukunftsfähige Demokratie“.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …