Entspannte Stimmung beim Jungwählertreff

Veröffentlicht am 20.05.2019 in Ortsverein

Entspannte Stimmung herrschte beim Jungwählertreff der SPD Ortsvereine auf dem Wieslocher Marktplatz.
Leichter aber stetiger Nieselregen sorgte dafür, dass man sich unter dem Vordach des SPD-Wahlkreisbüros und den Sonnenschirmen gleich zwanglos näherkam. Man hätte sich sicher besseres Wetter und damit auch mehr Besucher gewünscht, aber bei Erfrischungsgetränken, Saft und Knabbereien tat das Wetter der guten Laune keinen Abbruch.

 

Die Ortsvereinsvorsitzende Anke Schroth begrüßte die Gäste und stellte ihnen die jungen Kandidierenden der SPD vor. Besonders die 18-jährigen Kandidatin Maike Wieditz wurde dann mit Fragen belagert. Die Begegnung mit Gleichaltrigen auf Augenhöhe nahm den jungen BesucherInnen die Scheu, auch ganz grundlegende Fragen zum Wahlverfahren zu stellen. Für die Erstwähler war da einiges noch unklar. Aber auch ganz persönliche Dinge interessierten die Gäste. Sara Lee Holzmeier aus Frauenweiler, die schon Erfahrung aus dem Wieslocher Jugendgemeinderat mitbringt, konnte versichern, dass politisches Engagementauch mit viel Spaß verbunden ist, besonders, da sie das Gefühl hat, Initiativen vertreten und auch ab und zu durchsetzen zu können. SPD-Stadtrat Adrian Klare, knapp dem Jusoalter entwachsen aber damit immer noch mit Abstand der jüngste amtierende Stadtrat in Wiesloch, bestätigte das und wies auf Erfolge der Stadtratsfraktion besonders im Bereich Bildung und bezahlbarem Wohnen hin.
Zu den jungen Kandidierenden gesellten sich im Laufe der Veranstaltung auch einige Oldies. MdB Lars Castellucci, der Promi zum Anfassen für die Wieslocher, ging von Tisch zu Tisch und konnte hier manche bundespolitische Frage klären. Die Bundespolitik liegt den jungen Leuten oft näher als das Ortsgeschehen.
Direkt von der Heidelberger SPD-Kundgebung zur Europawahl kam auch die Europa-Kandidatin Dominique Odar vorbei. Sie wirbt für die Ausweitung des Austauschprogramms „Erasmus“ auf Auszubildende, was bei den Anwesenden auf große Zustimmung stieß.
Für ein buntes, friedliches Europa der gemeinsamen Werte warben auch die Jusos aus dem Rhein-Neckar-Kreis, die mit ihrem Maskottchen, dem großen Einhorn vorbeikamen.

 

 

Homepage SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

13.11.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Jahresabschluss
Liebe Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Freunde der SPD Walldorf. Der Vorstand freut sich mit euch gemütlich bei …

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Ich wurde am gestrigen Dienstag erneut zum Sprecher der Arbeitsgruppe Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Dass ich weiter für die AG Migration und Integration der SPD-Fraktion im Bundestag sprechen darf, freut mich sehr. Danke für das Vertrauen, es gibt viel zu tun! Ich bin bereits seit der Gründung im Mai 2018 Sprecher der Arbeitsgruppe. In der Arbeitsgruppe Migration und Integration arbeiten Abgeordnete aller Fachbereiche gemeinsam an einer ganzheitlichen Migrations-

25.10.2019 09:15
Berliner Zeilen 10/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,   die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien ist ein Angriffskrieg, völkerrechtswidrig und muss für Herrn Erdogan vor einem internationalen Gericht enden. 200.000 Menschen sind nun zusätzlich auf der Flucht. Die erste Frage, die sich uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in so einer Situation stellt, ist die nach der humanitären Hilfe, um die Not der betroffenen Menschen zu lindern. Nicht auf Kosten der

Der Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar profitiert enorm vom DigitalPakt Schule des Bundes. Mit dem DigitalPakt sorgt der Bund für eine bessere Ausstattung an Schulen mit digitaler Technik und stellt dafür in einem Sondervermögen 5 Milliarden Euro bereit. Der Anteil Baden-Württembergs daran liegt bei circa 650 Millionen Euro. Zuvor hatten Bundestag und Bundesrat sogar das Grundgesetz geändert um damit die verfassungsrechtliche Grundlage für den DigitalPakt Schule zu schaffen. Ein Vorhaben, das zunächst auf

Für uns im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine

ONLINE-SPENDEN WALLDORF

online-spenden