Landtagsabgeordneter Daniel Born ins Präsidium der SPD Baden-Württemberg gewählt

Veröffentlicht am 23.12.2020 in Landespolitik

Das Präsidium ist das höchste Gremium der SPD Baden-Württemberg. In dieses Gremium wurde der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born diese Woche gewählt.

Schwetzingen. Der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born ist seit dieser Woche auch Mitglied des SPD-Landespräsidiums. „Ich freue mich über das große Vertrauen und auch auf die Arbeit im Spitzengremium unseres Landesverbands. Als Stimme unserer Region, aber auch mit meinen Schwerpunktthemen bezahlbares Wohnen sowie gute und gebührenfreie Kita ist es mir eine Verpflichtung, in den entscheidenden Gremien der Landespolitik vertreten zu sein“, erklärte Born nach seiner Wahl.

Dem Präsidium gehören qua Amt Landesvorsitzender Andreas Stoch, seine vier Stellvertreter sowie der Generalsekretär und der Landesschatzmeister an. Weitere drei Mitglieder des Spitzengremiums werden aus der Mitte des Landesvorstands in geheimer Wahl bestimmt. Hier ging nun einer der Plätze an Daniel Born.

„Es freut mich als SPD-Kreisvorsitzender mit Daniel eine kompetente und überzeugende Stimme in der Landesspitze zu wissen. Daniel hat sich mit seiner Arbeit im Land Respekt und Anerkennung erworben, von daher war seine Kandidatur eine sichere Bank“, kommentierte der Rhein-Neckar-Vorsitzende der Sozialdemokraten, der Sinsheimer Thomas Funk, die Wahl.

Auch Borns Heimatortsverein Schwetzingen zeigte sich erfreut. Die örtliche Ortsvereinsvorsitzende Monika Maier-Kuhn erklärte: „Zum ersten Mal in der Geschichte ist ein Schwetzinger im SPD-Landespräsidium. Wir sind einfach stolz auf unseren Daniel und es tut gut zu sehen, welches Zutrauen er sich nicht nur in unserer Stadt und unserem Wahlkreis, sondern auch auf Landesebene erarbeitet hat.“

Für Born selbst ist die Agenda im Landespräsidium für die nächsten Wochen klar. „Wie im Landtag werden wir uns mit dem Weg aus der Coronakrise und mit den sozialen und wirtschaftlichen Folgen beschäftigen müssen. Außerdem steht jetzt die heiße Phase des Wahlkampfs an, bei dem wir für eine neue progressive Regierung kämpfen. Bei einem guten SPD-Ergebnis ist die Chance da, in einer Koalition mit den Grünen den Turbo wieder für eine zukunftsfähige Politik zu zünden, in der soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und ökonomische Vernunft zusammengebracht werden“, fasst Born seine Schwerpunkte bis zum Frühjahr zusammen.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine