Online-Veranstaltung im Rahmen der Dialogtour zum Thema „Gut und digital. Das geht.“

Veröffentlicht am 17.01.2021 in Veranstaltungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born ist am 29. Januar zu Gast bei der SPD Plankstadt, um über Digitalisierung in der Bildung zu sprechen.

Plankstadt. „Die Digitalisierung verändert unsere Welt, unsere Kommunikation und unsere Art zu lehren und zu lernen. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess deutlich beschleunigt – auch in unseren Schulen.“ betont der SPD-Landtagsabgeordnete und Bildungsexperte Daniel Born, der sich auf eine weitere anspruchsvolle Diskussion im Rahmen seiner Dialogtour 4.0 freut, dieses Mal zum Thema „Gut und digital. Das geht.“

Wie ist der Prozess bisher tatsächlich verlaufen? Welche Beobachtungen können wir jetzt schon machen? Und welche Perspektiven ergeben sich aus der Digitalisierung des Bildungswesens, wenn dieses Thema von Betroffenen und Fachleuten mal oberhalb des steten Wehklagens über fehlende Glasfasern und mangelnde Bandbreiten diskutiert wird. Stattdessen eher unter organisatorischen und didaktischen Gesichtspunkten und mit Betonung auf Chancen und Möglichkeiten einer Digitalisierung des Bildungswesens.

„In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, Veränderungen durch Digitalisierung im Bildungswesen auf vielen Ebenen aufzuzeigen und Entwicklungspotenziale herauszustellen.“ ordnet Born, der auch Mitglied des Bildungsausschusses im Stuttgarter Landtag ist, die Zielsetzung der Videokonferenz ein. Moderiert wird die Veranstaltung von der Plankstadter Verhaltenswissenschaftlerin und Pädagogin Anja Kegler, die nicht nur engagiertes Mitglied des dortigen SPD-Ortsvereins ist, sondern sich auch beruflich unter anderem mit der Wirkung von Medien auf die kindliche Entwicklung auseinandersetzt.

Der SPD-Ortsverein Plankstadt und das Team Born laden alle Interessierten zu der Online-Veranstaltung zum Thema „Gut und digital. Das geht.“ am Freitag, 29. Januar 2021 ab 18 Uhr ein. Die Anmeldedaten erhält man per E-Mail unter buero@daniel-born.de oder telefonisch unter Tel. 06205-38324.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …