#Sommerabend: Vom Reilinger Menschen bis zur Sprechmaschine

Veröffentlicht am 19.08.2019 in Pressemitteilungen

Welches „Dings vom Dach“ wird wohl am 22. Dezember in der gleichnamigen Fernsehsendung von den Prominenten zu erraten sein? Philipp Bickle und die weiteren Freunde der Reilinger Geschichte wissen es – und nun auch die 35 Interessierten, die einen Sommerabend mit Daniel Born im Reilinger Heimatmuseum erlebten.

Reilingen. Um es vorwegzunehmen: da werden die Promis zu knabbern haben, denn so schnell kommt man dem kleinen „Ding vom Dach“ nicht auf die Schliche. „Wir waren nah dran – mal sehen ob die Promis im Dezember besser sind“, lacht Landtagsabgeordneter Daniel Born über die vielen Tipps, die gegenüber Museumsgründer Philipp Bickle abgegeben wurden, aber alle nicht ins Schwarze trafen.

Eröffnet wurde der Sommerabend von Wachtmeister Fritz Anselment, der die neuesten Bekanntmachungen für die Bürgerinnen und Bürger verkündete. Unterhaltsam, mit Anekdoten gespickt und vor allem kenntnisreich erläuterte danach der Reilinger Ehrenbürger Philipp Bickle die Geschichten einiger der unzähligen Erinnerungsstücke des Museums. Und so wurden ganz schnell aus „Dingen vom Dach“ oder aus den Archiven hochinteressante Ausflüge in die Vergangenheit. Was trug man beim Kirchgang auf dem Kopf, wie hielt man es mit der Hygiene zuhause, was hatte der Bauer auf dem Feld dabei? Und zu den vielen Geschichten aus Reilingen gehörte natürlich auch der Moment, als man den „Reilinger Urmenschen“ entdeckte. Eine Nachbildung des homo erectus reilingensis, aber auch ein funktionierendes Grammophon, welches auch Sprechmaschine genannt wurde, finden sich gut erhalten in den Museumsräumen und zeigen die Bandbreite der Ausstellung auf.
Neben der momentanen Sonderausstellung zur kirchlichen Geschichte Reilingens sind in den Ausstellungsräumen liebevoll hergerichtet ein Schulzimmer, eine Küche, ein Wohn- und ein Schlafzimmer und ein Tante-Emma-Laden aus längt vergangenen Zeiten zu besichtigen.
Auch handwerkliche Berufe der Region, z.B. aus der Tabakproduktion, werden den Besucherinnen und Besuchern anschaulich dargestellt. Die vielen Fragen der interessierten Gäste beantwortete beim Rundgang der Museumsführer Simon Schell.
Der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born freut sich über den großen Zuspruch bei seiner Museumstour: „Mit den Sommerabenden möchte ich auch ein wenig Werbung für unsere Heimatmuseen und ihre wichtige Arbeit machen. In einem Heimatmuseum wie dem Reilinger steckt enorm viel ehrenamtliche Arbeit, die mich beeindruckt. Es sind Orte voller Schätze, die es lohnt, zu erkunden.“
Zum Abschluss durfte ein Eintrag in das Gästebuch, natürlich mit Feder und Tinte, nicht fehlen. Viele Schulklassen haben sich in diesem bereits verewigt und auch für andere Gruppenführungen steht das Museumsteam gerne bereit. Jeden 1. Sonntag im Monat ist das Heimatmuseum (Hauptstr. 1) zudem von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Zum nächsten und letzten Sommerabend dieser Tour lädt Daniel Born am Donnerstag, 29.8., um 18 Uhr in das Heimatmuseum Brühl (Kirchenstr. 2) ein.

Homepage Daniel Born

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Jahresabschluss
Liebe Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Freunde der SPD Walldorf. Der Vorstand freut sich mit euch gemütlich bei …

12.12.2019, 19:00 Uhr "Heidelberger Druckmaschinen AG: welche Zukunft hat das Traditionsunternehmen?"
" Heidelberger Druckmaschinen …

29.11.2019 11:02
Berliner Zeilen 12/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde heute können die Mitglieder der SPD noch über die künftigen Vorsitzenden abstimmen. Meine herzliche Bitte ist: nehmt an dieser Abstimmung teil. Der Sinn einer Beteiligung aller Mitglieder liegt darin, die Legitimation des Ergebnisses zu erhöhen. Das geht nur mit einer hohen Wahlbeteiligung. Vielleicht wird es ein knappes Ergebnis geben. Ist das ein Problem? Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Mehrheitsentscheidungen