SPD Wiesloch nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl.

Veröffentlicht am 03.02.2009 in Kommunale Werkstätten

von links: Dr. Brigitta Martens-Aly, Dipl.-Ing Erwin Leuthe, Marianne Kammer, Klaus Rothenhöfer, Sonja Huth, Dr. Lars Castellucci

Die parteilose Umweltbeauftragte Dr. Brigitta Martens-Aly wird die Liste der SPD für die Kreistagswahl am 7. Juni 2009 anführen. Auf den weiteren Plätzen folgen der amtierende Kreisrat, Dipl.-Ing Erwin Leuthe, Stadträtin Marianne Kammer, Stadtrat Klaus Rothenhöfer, Stadträtin Sonja Huth und der Fraktionsvorsitzende im Wieslocher Gemeinderat, Dr. Lars Castellucci.

Mit der Plazierung von Dr. Brigitta Martens-Aly setze die SPD ein deutliches Zeichen, so Dr. Lars Castellucci, sowohl was die Öffnung hin zu einer breiten Bürgerbeteiligung über den Kreis der Partei hinaus angeht, als auch für die Ziele der SPD in der kommenden Wahlperiode, wo der Umweltschutz weiter einen breiten Raum einnehmen wird. Mit der vorgelegten Liste präsentiere die SPD den Wählerinnen und Wählern auf allen Plätzen Kandidatinnen und Kandidaten mit herausragender kommunalpolitischer Kompetenz.

Dr. Brigitta Martens-Aly stellte sich der Versammlung mit ihren Beweggründen und Zielen vor. Zu einer Kandidatur habe sie sich entschlossen, weil sie aus ihrer Tätigkeit als Umweltbeauftragte in Wieslocher Nachbargemeinden wisse, dass Natur- und Umweltbelange nicht innerhalb enger Gemeindegrenzen betrachtet werden können, für die SPD habe sie sich entschieden, weil sie mit der Arbeit der SPD-Fraktion im Wieslocher Stadtrat zufrieden sei und in mehreren Bürgerarbeitskreisen SPD Mitglieder als zuverlässige und sachorientierte Mitarbeiter erlebt habe.

Kreisrat Erwin Leuthe konnte auf 5 Jahre erfolgreiche Arbeit mit der SPD-Kreistagsfraktion zurückblicken. Er erwähnte besonders den weiteren Ausbau der S-Bahn im Elsenztal, die Verhinderung einer kreiseigenen Müllverbrennungsanlage, die jüngste Senkung der Kreisumlage und den Ausbau der Bildungsangebote in den Schulen des Kreises.

Marianne Kammer ist Stadträtin und stellvertretende Ortsvorsteherin in Baiertal sowie stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende. Sie engagiert sich für soziale Belange sowie die Seniorenarbeit. Besonders am Herzen liegt ihr die Schaffung eines "Sozialkaufhauses" ähnlich der "Tafel". Klaus Rothenhöfer war bereits 15 Jahre Kreisrat und verfügt aus dieser Zeit über profunde Kenntnisse in Sachen öffentlicher Personennahverkehr und Müllentsorgung. Sein besonderes Augenmerk gilt einer "soliden Haushaltsführung", da der Kreis sich über die Kreisumlage einen guten Teil seiner Einnahmen von den Gemeinden holt.

Sonja Huth kann inzwischen auf 10 Jahre Gemeinderatsarbeit verweisen und Initiativen, die zur Gründung der "Wieslocher Tafel" oder des Projekts "Wie-Wa-Familie" führten. Ebenso wie Dr. Lars Castellucci, der auf dem sechsten Platz kandidiert, will sie mit ihrer Kandidatur "einen Beitrag zum sehr guten Abschneiden der Wieslocher SPD bei den Kreistagswahlen leisten."

Homepage SPD Wiesloch

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag