Stellungnahme zum Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes Altstadt

Veröffentlicht am 08.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Wie Sie alle wissen, haben wir uns in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder mit Umbau- oder Neubaumaßnahmen in unserer Altstadt beschäftigen müssen. Dabei galt und gilt es immer wieder von Neuem zu prüfen, was ist zulässig und was nicht.

Die baurechtliche Seite ist dabei der eine Teil, der andere Teil aber stellt sich immer wieder neu und muss auf den Prüfstand:

• Fügt sich die neue Planung in die Umgebung ein ?
  • Ist das neue Bauvolumen noch vertretbar oder nicht ?
  • Entsprechen die Fassadengestaltung, die Fenster und die Dachform auch  noch unseren Vorgaben, festgelegt in der Altstadtsatzung aus dem Jahre 1979/80 ?

All diese oder ähnliche Fragen und ihre Antworten können unserer Meinung nach nicht mehr über diese Altstadtsatzung geregelt werden. Zu oft wurde in der Vergangenheit davon teilweise abgewichen oder sie wurde aufgeweicht. Kurz: Es gab zu viele Ausnahmen.

Niemand in diesem Kreis hat etwas gegen eine Nachverdichtung, auch und besonders in unserer Altstadt muss dies möglich sein. Aber sie sollte verträglich und angemessen sein und muss sich hier im Besonderen dem Erscheinungsbild unserer Altstadt anpassen! Gerade das ist auch ein Ergebnis der durchgeführten INSEK-Umfrage:

Den Wieslocherinnen und Wieslochern ist das Bild der historischen Altstadt und deren Erhalt sehr wichtig !

Deshalb beantrage ich für meine Fraktion, dass aus den von mir genannten Gründen ein Bebauungsplan “Altstadt” aufgestellt wird. Außerdem wird die Verwaltung beauftragt dazu einen geeigneten Vorschlag für eine Gebietsabgrenzung vorzulegen.

Gleichzeitig beantragen wir hier eine Veränderungssperre.

Mit diesem Antrag wollen wir auch die Verwaltung unterstützen, denn wir alle brauchen hier Klarheit.

Homepage SPD Wiesloch

12.01.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Walldorf Mitgliedervollversammlung
Winterfeier SPD Walldorf und Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2019

19.01.2019, 16:00 Uhr Glühwein bei Adrian: Thema Äußere Helde