Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci informiert bei Walldorfer SPD über Förderprogramm zu häuslicher Sicherheit

Veröffentlicht am 19.06.2015 in Ortsverein

Aufgrund einer Nachfrage zur Kriminalstatistik insbesondere in Walldorf durch unsere Gemeinderätin Petra Wahl hat sich unser SPD Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci zu einem informellen Treffen eingefunden und Mitglieder von Vorstand und Fraktion über die neuesten Entwicklungen im Bereich Förderprogramme häusliche Sicherheit informiert.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat jüngst das neue Förderprogramm „Kriminalprävention durch Einbruchsicherung“ beschlossen. Es wird in den Jahren 2015 bis 2017 zunächst mit insgesamt 30 Mio. Euro ausgestattet. Mieterinnen und Mieter wie auch Eigentümerinnen und Eigentümer sehen sich zunehmend durch Einbrüche in ihre Wohnungen und Häuser bedroht.

Für das Jahr 2014 wurde ein Anstieg der Wohnungseinbruchdiebstähle um +1,8 % auf bundesweit 152.123 Fälle beobachtet. Für die Walldorfer Gemeinderatsfraktion ist klar, dass sich die Menschen in Walldorf in ihren Wohnungen und Häusern sicher fühlen sollen.

Unser Ziel ist es deshalb, die Wohnungen und Häuser sicherer zu machen, und die Maßnahme im Bund kommt da gerade recht, so die Stadträtin Andrea Schröder-Ritzrau. Wir brauchen dafür allerdings ein Bündel von Maßnahmen zu einer effektiven Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls, das verschiedene präventive und repressive Ansätze umfasst.

Der effektivste Schutz sind Polizistinnen und Polizisten auf der Straße, die regelmäßig vor Ort in den Wohnquartieren Streife fahren. Das gibt den Bürgerinnen und Bürgern das notwendige Sicherheitsgefühl. Hier sind natürlich die Bundesländer aufgefordert, eine bedarfsgerechte Personalausstattung der Landespolizeien sicherzustellen.

Darüber hinaus hilft die Städtebauförderung des Bundes, durch eine Aufwertung der Stadtquartiere und mit Hilfe von Präventionsarbeit vor Ort, die Kriminalität zu senken und eine größere Sicherheit im direkten Wohnumfeld zu schaffen. Dies liegt der SPD insbesondere am Herzen, weil nur so das Wohnumfeld auch als gemeinsamer Lebensraum wahrgenommen wird, was maßgeblich zur positiven Entwicklung von Gemeinschaft beiträgt.

Die Praxis zeigt, dass durch Investitionen in Sicherheitstechnik 40 % der Einbrecher von ihrer Tat bereits im Versuchsstadium ablassen, wenn sie auf gesicherte Türen und Fenster stoßen. Antragsberechtigt sind Mieterinnen und Mieter (mit Zustimmung des Eigentümers) und Eigentümerinnen und Eigentümer. Die Förderung erfolgt durch Zuschüsse zu den Materialkosten und kann zusätzlich zur steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Anspruch genommen werden.

Die Gesamtinvestitionssumme der zu fördernden Maßnahme muss mind. 500 Euro betragen. Die Förderung beträgt 20 % der getätigten Investition, höchstens jedoch 1.500 Euro pro einzelnen Antrag. Voraussetzung für die Förderung ist die vorherige Vorlage von zwei Angeboten oder eines Angebots einer zertifizierten Fachfirma.

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

23.05.2024, 18:30 Uhr 75 Jahre Grundgesetz – Radtour von Dielheim nach Mühlhausen
Am Donnerstag, den 23.05.2024, feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Jubiläum. Vor drei Vierteljahrhunderten w …

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Eis und Spielplatz Tour
Wir möchten euch und eure Familien herzlich - und passend zum Ferienbeginn - zu unserer Eis und Spielplatz …

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
17.05.2024 11:35
Berliner Zeilen 08/24.
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine