Bezahlbarer Wohnraum in Walldorf – Geht. Dafür muss man aber auch was tun.

Veröffentlicht am 30.06.2019 in Gemeinderatsfraktion

Fraktion 2019

Bezahlbarer Wohnraum in Walldorf – Geht. Mit diesem Satz hatte die SPD Walldorf ein sehr wichtiges Thema während der Kommunalwahl aufgegriffen. Ja, es fällt derzeit vielen schwer, in Walldorf geeigneten Wohnraum zu mieten. Betroffen hiervon sind vor allem junge „Normalverdiener“, die sich frei finanzierte Wohnungen in Walldorf nicht leisten können. Es trifft beson­ders auch junge Familien, für die es hier viel zu wenige preisgünstige Wohnungen gibt. Natürlich gibt es das Problem nicht nur in Walldorf. Hier bei uns können aber wir entscheiden, wie wir mit geeigneten Maßnahmen steuern. Deshalb sollte unserer Meinung nach der Eigen­betrieb Wohnungswirtschaft unbedingt auch frei finanzierte, aber „bezahlbare“ Wohnungen in seinen Bestand aufnehmen.

So könnten wir in Walldorf einen Beitrag leisten, um Menschen Wohnraum anzubieten, die es auf dem freien Wohnungsmarkt derzeit schwer haben.

Deshalb hat die SPD-Fraktion folgenden Antrag schriftlich an die Bürgermeisterin der Stadt Walldorf gestellt:

„Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Stadt Walldorf die Grundstücke für den Geschosswohnungsbau im Baugebiet Walldorf-Süd Teil 2 im Eigentum der Stadt behält und für preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung stellt. Diese „bezahlbaren“ Wohnungen sollen dann vom Eigenbetrieb bewirtschaftet werden.“

Wohnquartiere, die gut durchmischt sind mit allen Alters- und Einkommensgruppen sind wichtig. Sie sorgen für ein gutes gesellschaftliches Miteinander.

19.07.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr „SPD Walldorf vor Ort“
Mit den Menschen ins Gespräch kommen (Kurt Beck würde sagen „Nah bei den Menschen sein“), mitbekommen …

19.07.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Hiermit möchte ich euch recht  herzlich zu …