Die Freitagspost von Daniel: Ein Sommerabend im Museum und ein Besuch im Windpark

Veröffentlicht am 28.07.2023 in Woche für Woche

Vorgestern habe ich den Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen eine schöne Ferienzeit gewünscht. „Es sind echt taffe Zeiten. Jetzt können wir alle den Sommer nutzen, um mal richtig durchzuschnaufen“, schrieb ich auf Twitter. Auch der Landtag verabschiedet sich in die sitzungsfreie Zeit. Mein Team und ich haben die Sommerpause gestern Abend mit der elften Ausgabe des Sommerabends im Museum eingeläutet. Es waren wundervolle Stunden im Heimatmuseum Oftersheim: Von der Römervilla über die Tabakkultur bis zum alten Klassenzimmer. Ein hervorragend sortiertes Museum voller Schätze, Erinnerungen und Wissen.

Am Mittwoch habe ich unter der Überschrift „Demokratie. Stark. Machen.“ meine Sommertour durch ganz Baden-Württemberg gestartet. Ich werde in allen Regionen mit Menschen zusammenkommen, die jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass unsere Demokratie mit ihren Versprechen für Gerechtigkeit, Teilhabe, Zukunft und Vielfalt konkret mit Leben erfüllt wird. Und in Zeiten der Anfeindungen stark und stabil bleibt. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ehrenamtlichen, Arbeitnehmer*innen, Unternehmer*innen und Verantwortungsträger*innen. Und auf die Besuche bei Bildungseinrichtungen, Startups und Initiativen. Unsere Demokratie ist das Beste, was wir haben. Wir können miteinander in Respekt und Wertschätzung diskutieren, wie wir unser Land weiter voranbringen: Zukunftsfest und mit Chancen für alle.

Ende August stehen dann auch für mich Urlaubstage an. Markus und ich fahren wieder nach Südfrankreich und wir freuen uns schon auf eine gute Zeit mit Freunden, Sonne und Meer.

Wer übrigens gerade aus dem Fenster schaut und denkt: „Mensch, da ist doch schon Herbst!“ Keine Sorge: Denn erstens braucht die Natur dringend nach den ersten Hitzewellen Regen. Und zweitens geht der Sommer noch 59 (!!!) Tage. Da ist noch viel schönes Wetter drin.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen herrlichen Sommer mit allen Farben.

Foto der Woche: Das war ein guter Start meiner Sommertour. In Straubenhardt habe ich mit Bürgermeister, Förster, Vetreter*innen des Gemeinderats, der SPD und der ProWindkraft-Initiative das Windenergie-Projekt angeschaut. Der Aufstellung der insgesamt elf Windräder ging eine harte Diskussion voraus. Aber der Gemeinderat hat einen gemeinsamen Weg gefunden und diesen auch vertreten. Und so ein gutes Beispiel dafür geliefert, wie man Demokratie stark machen kann.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.06.2024, 16:30 Uhr Pizza & Politik in Dielheim
Falls du das erste Mal zur Kommunal- und Europawahl wahlberechtigt bist un din Dielheim wohnst bist Du hier richti …

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

09.06.2024 - 09.06.2024 Kommunal- und Europawahl
Am  09.06.2024  finden die Europa- und Kommunalwahlen statt.  Nutzen Sie dieses Recht und gehen Sie w? …

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine