SPD Walldorf vor Ort

Veröffentlicht am 25.03.2024 in Ortsverein

SPD Walldorf vor Ort am Lidl. Danke für die Gespräche!

Bis zur Kommunalwahl am 9. Juni sind es nur noch 10 Wochen. An unseren Informationsständen „SPD Walldorf vor Ort“, die wir meist gemeinsam mit den Stadträtinnen und Stadträten unserer Fraktion machen, werden wir immer wieder zu wichtigen kommunalpolitischen Themen angesprochen.

So auch beim Informationsstand mit Kandidierenden der SPD zur Kommunalwahl am Lidl vergangene Woche. Der kleine Schoko-Ostergruß, den wir verteilten, kam sehr gut an und veranlasste den Einen und die Andere zum Stehenbleiben und ins Gespräch zu kommen.

Dabei wurde deutlich, Wohnraumversorgung ist nach wie vor ein Thema in Walldorf. Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Wir sind eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität. Dies zeigt sich auch in einem sehr geringen Lehrstand von Wohnraum in Walldorf. Die Stadt baut bezahlbaren Wohnraum und die SPD-Fraktion stützt alle derzeit laufenden und geplanten Baumaßnahmen (Ecke Heidelberger/Hebelstraße, Wieslocher Straße) ausdrücklich.

„Wir sind gut aufgestellt. Die Gründung des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, der für die Verwaltung und den Betrieb der städtischen Wohngebäude gegründet wurde und der nun seit 10 Jahren hervorragende Arbeit für Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer macht, war eine gute Entscheidung.“ fast Manfred Zuber zusammen und Andrea Schröder-Ritzrau machte für die Fraktion in der Infostand-Diskussion klar: „Wir müssen zusätzlich auch dafür sorgen, dass neben dem letzten Baugebiet, nämlich dem 3. Abschnitt von Walldorf-Süd, auch mögliche Bauoptionen im Innenstadtbereich nicht brachliegen. Deshalb hat die Fraktion vor geraumer Zeit den Antrag gestellt, das Gebiet Bleichstraße großzügig mit einem Bebauungsplan zu entwickeln. Wir haben beantragt einen Bebauungsplan für das Gebiet der Bleichstraße auf den Weg zu bringen, um dort endlich eine quartiersgerechte Bebauung zu realisieren. Eine Bebauung, die Wohnraum bietet aber auch ökologisch zeigt, wir wollen und brauchen mehr Grün im Stadtgebiet. Das sind wir den Menschen im Quartier schuldig, dass sich da nach vielen Jahren des Stillstands endlich was tut.“

Die Fraktion wurde gebeten, hier nochmals im Gemeinderat nachzufragen, wann mit Entscheidungen zu diesem wichtigen Thema zu rechnen sei.

Natürlich wurden auch weitere Themen angesprochen. Die Befragungen der Bürger und Bürgerinnen zu Verkehrsthemen, die gut angenommen werden. Die Veranstaltung, zur Wärmewende, die zwar viele Fragen offenließ, aber deutlich machte, dass die Stadt sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Interessiert war man auch, wie denn die Mängelmelde-Plattform angenommen werde und wir versprachen nachzufragen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag