Dietrich Hirschwitz Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)

Veröffentlicht am 30.06.2006 in Kreisverband

Dietrich Hirschwitz

Nicht zuletzt als Reaktion auf das Ergebnis der Landtagswahlen Ende März haben Mitglieder der SPD-Kreisverbände Rhein-Neckar und Heidelberg eine Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) gegründet. Da das Wahlergebnis nahe gelegt hat, dass es nicht ausreichend gelungen ist, das bildungspolitische Profil zu kommunizieren, möchten die Genossen mit dieser AfB dazu beitragen, dieses zu verbessern und bildungspolitische Konzepte zu verdeutlichen.

Bildung ist ein ureigenes sozialdemokratisches Anliegen: Bildung ist die zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Die SPD hat sich in der Vergangenheit auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene für eine Verbesserung der Bildung stark gemacht - angefangen beim Ausbau der qualifizierten Kleinkindbetreuung, über die Forderung nach einem kostenlosen letzten Kindergartenjahr, über den Ausbau von Ganztagsschulen bis zum Kampf für ein kostenfreies erstes Hochschulstudium. Zum einen geht es darum, dass schlicht mehr staatliche Gelder in den Bildungssektor fließen müssen, zum anderen geht es um bildungspolitische Konzepte, nicht zuletzt um die richtigen Schlüsse aus den Pisa-Studien zu ziehen.
Am 8.5.06 wurde bei der konstituierenden Sitzung im Schwetzinger Cafe „Grüner Baum“ die Satzung der AfB beschlossen und ein fünfköpfiger Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde einstimmig der Mitinitiator der Arbeitsgemeinschaft Dietrich Hirschwitz gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Miriam Roth, Sultan Ulusoy und Gerhard Kleinböck (alle 4 SPD Kreisverband Rhein-Neckar) und Martin Bujard (SPD Kreisverband Heidelberg). Die Mitglieder dieses Arbeitskreises sind zu einem überwiegenden Teil beruflich im Bildungssektor tätig, ob Gymnasiallehrer, Schulleiter, Berufsschullehrer, GEW-Funktionär oder Schüler und Student; Kompetenzen aus verschiedenene Bildungsbereichen sind diesem AfB sicher. Die Arbeitsgemeinschaft wird sich in Gruppen zu den Themenkreisen frühkindliche Bildung, Schule, Berufs- und Hochschule organisieren und der inhaltlichen Arbeit nachgehen. Ziel ist es, politische Positionen zu erarbeiten und diese durch Veranstaltungen und Parteianträge zu kommunizieren, so dass bildungspolitische Themen eine stärkere Gewichtung in der Partei erhalten. Ein weiteres Ziel ist es, langfristig die Gründung einer AfB auf Landesebene zu erreichen.
Arbeitsgemeinschaft für Bildung ist startklar – mit Eurer Beteiligung!
Am 8.Mai 2005 traf sich die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Rhein-Neckar mit den GenossInnen des Arbeitskreises für Bildung aus Heidelberg zur ersten Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Vorstandes. Bei Beschluss der Satzung waren einige erfreuliche Änderungen notwendig: durch eine Kooperation der beiden Kreisverbände setzten sich nun in der AfB GenossInnen aus Rhein-Neckar und Heidelberg gemeinsam für eine moderne sozialdemokratische Bildungspolitik ein.

Anschließend wurde die generelle Arbeitsweise der AfB abgestimmt;
Mitglied in der AfB kann werden, wer sich als Mitglied der SPD mit Bildungsaspekten beschäftigt oder ganz generell an ihnen interessiert ist. Ein wesentliches Ziel wird sein, eine stärkere Gewichtung bildungspolitischer Themen auf allen Ebenen der Partei zu erreichen. Da sich die Bildungslandschaft sehr vielschichtig darstellt, wird die AfB mit dezentralen Strukturen arbeiten.

Jedes Mitglied arbeitet in einer oder mehreren Arbeitsgruppen seiner Wahl. Die Gruppen koordinieren und organisieren ihren Terminplan für ihre Arbeitsitzungen, erarbeiten politische Positionen, beraten über Veranstaltungen in ihrem Bereich und legen diese der Gesamt-AfB zur Abstimmung vor.

Eine erste, noch weiter differenzierbare Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

Frühkindliche/elementare Bildung: (Tagesmütter, Integrationsaufgaben, verpflichtende Kindergartenjahre, Kindergeld/Erziehungsgeld, Demographie) Allgemeinbildende Schulen: (gemeinsames Lernen, Regionalschulen, Zukunft der Hauptschulen, G8-Probleme, Ganztagesschulen, Privatschulen
Berufliche Bildung: (Berufsprinzip, Akademische Berufsbildung, Modularisierung, Studiengebühren, Private Hochschulen, Anerkennung beruflicher Bildung in der Weiterbildung/Hochschule, Bologna-Prozess)

Wie bereits erwähnt, können sich die Gruppen dynamisch entwickeln und verändern. Bei Bedarf können sich auch neue Arbeitsgruppen formieren. Wir bitten nun alle an Bildungspolitik Interessierte, sich Gedanken über ihre „Lieblingsthemen“ und Positionen zu machen und mit diesen in der AfB mitzuarbeiten. Informieren oder Euer Interesse an der Arbeit der AfB melden - mit Angabe von Schwerpunktthemen oder Interesse an Arbeitsgruppen – könnt Ihr unter der unten angegebenen E-Mail/Telefonnummer. Um einen organisatorischen Überblick zu haben, würden wir Euch freuen, wenn sich möglichst viele von Euch bis 30. Juli gemeldet haben. Dann können wir nach der Sommerpause voll in die Arbeit einsteigen! unter Angabe der präferierten Gruppe zu melden.

Dietrich Hirschwitz, Vorsitzender der AfB Rhein-Neckar/Heidelberg
Kontakt: gigadidi@spd-online.de 06222-771330

 

Homepage SPD Dielheim

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine