Spielplatz als Begegnungsstätte / Mobile Bürgersprechstunde mit Daniel Born am 8. Mai in Altlußheim

Veröffentlicht am 27.04.2023 in Bundespolitik

Altlußheim. Am 8. Mai 2023 lädt Landtagsvizepräsident Daniel Born um 16 Uhr zur „mobilen Bürgersprechstunde“ auf den Aktivspielplatz an der Friedenstraße in Altlußheim ein. Bürger*innen jeden Alters haben in diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Born austauschen. Dabei liegen dem Bildungsexperten die Themen Kinderbetreuung und Schulbildung besonders am Herzen – aber auch alle anderen Fragen und Anliegen rund um den Wahlkreis und die Landespolitik sind willkommen.

Auch Bürgermeister Uwe Grempels wird gemeinsam mit Born vor Ort sein und das Gespräch zu Themen der Gemeindepolitik, zu Kinderspielplätzen und Kita-Plätzen in Altlußheim sowie zum geplanten Betreuungs-und Bildungszentrums an der Grundschule suchen.

Mit Bedacht hat der Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion einen Spielplatz als Treffpunkt ausgesucht. Denn Spielplätze bieten Kindern Raum zum Spielen und Bewegen. Dort probieren sie sich aus, haben Freude an der Bewegung und an der Gemeinschaft. Bei der gemeinsamen Nutzung von Rutsche, Schaukel und Kletterturm lernen Kinder Fairness und Hilfsbereitschaft.

„Spielplätze bieten Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und legen die Basis für einen bewegungsorientierten Lebensstil. Vor allem aber sind sie Orte der Begegnung für Kinder, Eltern und Großeltern. Solche generationenübergreifenden Begegnungsräume fördern nicht nur Entwicklung und Bildung. Sie sind enorm wichtig für das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft und damit für eine starke Demokratie“, begründet Born die Einladung zu dieser Form der mobilen Bürgersprechstunde.

„Ganz egal, ob es sich um meine Schwerpunktthemen Bildung und Wohnen handelt oder um ein ganz anderes Anliegen, jede und jeder ist herzlich eingeladen, am 8. Mai dabei zu sein“, freut sich der Schwetzinger Abgeordnete auf die Begegnung mit kleinen und großen Altlußheimer*innen an diesem Nachmittag.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg