Ab in die USA: Für Schülerin aus Sandhausen wird Traum wahr

Veröffentlicht am 12.06.2014 in Allgemein

Ein Jahr lang den „American way of life“ kennenlernen – dieser Wunsch geht jetzt für die 15-jährige Schülerin Sophie aus Sandhausen in Erfüllung.

Sie hat ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten. Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US Kongresses. Lars Castellucci (SPD), der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar, hat Sophie für das Stipendium ausgewählt. In diesem Sommer geht es für die Schülerin in die USA.
Rund 360 Schüler und Schülerinnen von 15 bis 17 Jahren sowie junge Berufstätige bis 24 Jahre aus Deutschland erhalten jedes Jahr die Chance auf ein Jahr in den USA. Sie leben in Gastfamilien, besuchen Schulen oder absolvieren Praktika in Betrieben. Sie alle sind junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihrer Heimat. Eine Bewerbung für das Austauschjahr 2015/16 ist ab jetzt bis zum 12. September 2014 möglich.
Ebenso viele Jugendliche und junge Erwachsene kommen aus den Vereinigten Staaten Mitte August nach Deutschland. Auch sie freuen sich auf ihr Jahr im Ausland und suchen Familien, die ihnen ein Zuhause auf Zeit bieten.
MdB Lars Castellucci unterstützt die gemeinnützige Austauschorganisation Partnership International e.V. dabei, Gastfamilien zu finden, welche die Stipendiaten des US Kongresses in ihrer Mitte willkommen heißen.
Nicht nur für die Gastkinder, sondern auch für ihre „neuen“ Familien, wird der Austausch eine unvergessliche Zeit werden. Schließlich bekommt die Gastfamilie die andere Kultur gleich frei Haus geliefert. Ob Paare, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch Rentner - Gastgeber kann im Grunde jeder werden. Auch der Wohnort, ob Innenstadt oder auf dem Land, ist einerlei. Voraussetzungen sind nur Zeit und Neugier, einen jungen Menschen kennenzulernen und in die Familie zu integrieren. Während des gesamten Aufenthaltes können die Gastfamilien und ihre Austauschkinder auf die Betreuung von Partnership International zählen.

Die Welt zu Gast im Rhein-Neckar-Kreis
Bundestagsmitglied Lars Castellucci sucht weltoffene Gastfamilien

Ein Schuljahr im Ausland ist nicht nur unter deutschen Teenagern begehrt. Mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. kommen jährlich auch rund 800 Jugendliche aus 50 Ländern nach Deutschland, um Einblick in die Kultur zu gewinnen und die Sprache zu lernen. Gemeinsam mit AFS sucht Bundestagsmitglied Lars Castellucci (SPD) im Rhein-Neckar-Kreis Gastfamilien, die ihren Alltag ab September mit einem Austauschschüler teilen.

„Der Austausch dient dazu, das gegenseitige Verständnis zu fördern. Als Grundlage für Toleranz und Offenheit profitieren nicht nur die Schüler, sondern auch Gasteltern und -geschwister“, erklärt Castellucci. Ein Gastkind aufnehmen können Familien ebenso wie Alleinerziehende, kinderlose Paare und Alleinstehende, die sich ehrenamtlich für den Schüleraustausch engagieren wollen. „Zusammen stellen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest und erhalten so einen neuen Blickwinkel auf ihre Lebensweise. Außerdem entstehen durch die gemeinsame Zeit oft weltweite Freundschaften“, unterstützt der SPD-Politiker die Idee des Programms.

Vorbereitet und begleitet werden die Gastfamilien von AFS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in der Region Rhein-Neckar.

Ob für ein ganzes Schuljahr oder nur die ersten Wochen: Interessierte, die ihr Zuhause für ein Gastkind öffnen möchten, können sich im Internet unter www.afs.de/gastfamilie informieren oder direkt an AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de.

Homepage SPD Sandhausen

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Eis und Spielplatz Tour