Attraktive Listen bei der SPD in Wiesloch

Veröffentlicht am 07.04.2024 in Allgemein

Fotograf Alexander Lucas aus dem RZ Heidelberg

Sozialdemokraten haben ihre Listen für die Wahlen im Juni aufgestellt!!!

Die SPD Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderats- und Kreistagswahl in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung gewählt.

Unter der Leitung von Alexander Lucas vom Regionalbüro Heidelberg trafen sich die Mitglieder im Schatthäuser “Hohenhardter 7”. Sara Lee Holzmeier eröffnete die Sitzung und betonte, dass im Vorfeld viele konstruktive Gespräche und Sitzungen der drei Ortsvereine zur Listenaufstellung geführt wurden. Auch liefen bereits früh Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, um sie für eine Kandidatur zu gewinnen. Wie in den zurückliegenden Jahren sei es somit gelungen, eine attraktive und ansprechende Liste vorzuschlagen, auf der sich Menschen aus allen Bereichen unserer Stadt finden, sowohl Parteimitglieder als auch Personen ohne Parteizugehörigkeit. Der Fraktionsvorsitzende Richard Ziehensack führte dann zur Listenaufstellung über und stellte die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick vor.

Zwei der derzeitigen Gemeinderatsmitglieder hatten schon im Voraus erklärt nicht mehr kandidieren zu wollen. Es sind zum einen Jan-Peter Oppenheimer und Dr. Christoph Aly. Die SPD bedankte sich bei ihnen für das zurückliegende große Engagement, für ihr geleistete Arbeit und ihren Einsatz in diesem Ehrenamt. Im Anschluss daran stellten sich alle Bewerberinnen und Bewerber persönlich vor, bevor dann die Wahlen für die Gemeinderatsliste und Kreistagsliste durchgeführt wurden. Weil die Listenaufstellung gut vorbereitet und begründet war, konnten danach die Wahlen zügig und einvernehmlich durchgeführt werden. Die vorgeschlagenen Platzierungen wurden mit klaren Mehrheiten beschlossen.

Insgesamt wurden 26 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominiert und gewählt. An der Spitze der Liste steht die junge Vorsitzende Sara Lee Holzmeier, langjähriges Mitglied im Jugendgemeinderat, die mit ihrem Engagement und ihrer Kompetenz die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten wird. Auf Platz zwei der Liste wurde Philip Rothenhöfer gewählt, der mit neuen Ideen und frischem Wind für eine lebendige Gemeinde eintreten wird.

Die weiteren nominierten Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren eine vielfältige Gruppe von Menschen jeden Alters, die sich gemeinsam für positive Veränderungen in Wiesloch einsetzen möchten. Von jungen Aktivisten bis zu erfahrenen Politikern vereint die SPD-Liste eine breite Palette von Perspektiven und Ideen, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Die SPD geht nun mit den neu erstellten Listen zuversichtlich und positiv gestimmt in die Wahlen am 9. Juni.

Erklärtes Ziel ist es die Präsenz der Fraktion im Wieslocher Gemeinderat wieder deutlich zu erhöhen. Derzeit ist die Fraktion mit vier Sitzen vertreten. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl möchten sich für eine zukunftsfähige und zukunftssichere Stadt Wiesloch einsetzen und freuen sich jetzt schon auf viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürger, um im Vorfeld der Wahl diese Ziele mit den Wählerinnen und Wählern zu diskutieren. Sie treten an, um die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.

Die Kreistagswahlliste wird Dr. Christoph Aly als Spitzenkandidat anführen. Er freut sich darauf, mit seiner Expertise auf dem Gebiet des Natur- und Landschaftsschutzes und als Nabu-Vorsitzender vor allem diesen Bereich im Kreistag gut vertreten können. Er führt damit die Arbeit weiter, die seine Frau Brigitta über 11 Jahre hinweg mit großem und erfolgreichem Einsatz für die SPD im Kreistag geleistet hat. Die Anwesenden dankten ihr für ihre im Gremium eingebrachte Arbeit.

Zum Abschluss betonte der Fraktionsvorsitzende Richard Ziehensack die Bedeutung gerade der bevorstehenden Wahlen für unsere Demokratie. Hier könne man bekräftigen, was von der überwältigenden Mehrheit der Bürger im ganzen Land in vielen Demonstrationen ausgedrückt worden sei.

Es gelte, aktiv einzutreten für die Werte der Demokratie, die Freiheit, in der wir leben und den Zusammenhalt in der Bevölkerung. Allen Angriffen von Rechts auf unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung müsse entschieden entgegengewirkt werden. Es sei wichtig, dass viele Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni zur Wahl gehen, auch um die freiheitlichen Werte auf europäischer Ebene in der Europawahl zu stärken.

Mit den folgenden Kandidatinnen und Kandidaten gehen die Wieslocher, Schatthäuser und Baiertaler Sozialdemokraten in die Wahlen 2024. Sie wollen Wiesloch zukunftssicher und zukunftsfähig machen.

Auf den Listen kandidieren:

1. Sara Lee Holzmeier

24. Ronald Wilken-Oppenheimer

25. Prof. Gert Weisskirchen

26. Ladislaus Sauer

Für den Kreistag kandidieren:

1. Dr. Christoph Aly,

2. Gisela Konrad