Walldorfgutschein – erfolgreiches Instrument zur Förderung des Einzelhandels

Veröffentlicht am 02.04.2024 in Gemeinderatsfraktion

Stadträtin Petra Wahl

In der Sitzung am 12. März hat der Gemeinderat auf Vorschlag der städtischen Wirtschaftsförderung mehrheitlich beschlossen, den Verkauf von Walldorfgutscheinen mit zehn Prozent bis zu einer Summe von 10.000 Euro zu bezuschussen.

Der Walldorfgutschein wurde im Jahr 2021 vom Walldorfer Gewerbeverein eingeführt und hat sich seitdem als erfolgreiches Instrument zur Förderung des Einzelhandels und der Innenstadt erwiesen.

Bereits im November 2021 hat die Stadt Walldorf die Einführung des Gutscheinsystems durch eine Kostenübernahme für die Anschaffung der Karten und für Marketingmaßnahmen unterstützt. Im Jahr 2022 wurden zudem 20.000 Euro für den Verkauf bezuschusster Gutscheine bereitgestellt.

Besonders erfreulich ist, dass bis Anfang Februar diesen Jahres bereits 76 Prozent der Gutscheine eingelöst wurden und somit der lokalen Wirtschaft zugutekamen. Der Walldorfgutschein ist inzwischen bekannt und zurzeit nehmen 36 Betriebe die Gutscheinkarten als Zahlungsmittel an. Allein diese Zahlen sprechen für sich, dass der Walldorfgutschein ein erfolgreiches und attraktives Förderinstrument ist. Die erneute Bezuschussung sehen wir positiv.

Der Einzelhandel erlebt weiterhin schwierige Zeiten. Trotz überwundener Schrecken der COVID-19-Pandemie und dessen Auswirkungen auf die Besucherfrequenzen in Innenstädten, leidet der stationäre Handel sowohl unter hoher Inflation und dem strukturellen Problem des reinen „Warenlagers“ als auch unter dem zunehmenden Wettbewerb mit wachsenden Online-Händlern.

Es ist uns daher wichtig, die vorhandene Kaufkraft in Walldorf zu binden, um ein lebendiges Treiben in der Walldorfer Innenstadt zu gewährleisten. Jeder Euro, der von der Stadt als Förderung investiert wird, bewirkt neun Euro private Kaufkraft, die in Walldorf ausgegeben wird. Die Hebelwirkung der Bezuschussung ist deswegen besonders hervorzuheben.

Die 10.000 Euro Zuschuss könnten 90.000 Euro private Ausgaben bewirken, also mittelfristig insgesamt 100.000 Euro Konsum in Walldorf hervorrufen. Geförderte Stadtgutscheine sind somit direkte Wirtschaftsförderung und erfahren besonders dann eine hohe Aufmerksamkeit, wenn sie als Sonderaktionen mit Rabatt verkauft werden. Das begrüßen wir ausdrücklich.

Es ist angedacht, die 10.000 Euro dafür zu verwenden, bezuschusste Walldorfgutscheine bei Sonderaktionen mit 10 Prozent Rabatt zu verkaufen. Der maximal zu erwerbende Gutscheinwert soll dabei auf 200 Euro pro Person begrenzt werden. Die Sonderverkaufsaktionen würden bei besonderen Gelegenheiten wie am Spargelmarkt-Samstag, bei der Walldorfer Einkaufsnacht, anlässlich der Kerwe oder des Weihnachtsmarktes zeitlich begrenzt durchgeführt, bis die zur Verfügung stehenden Mittel aufgebraucht sind.

Dies muss eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit erfahren.

Die SPD-Fraktion ist der Meinung, dass die erneute Bezuschussung der Walldorfgutscheine dazu beitragen wird, die Attraktivität des Walldorfer Einzelhandels zu erhalten, die Lebensqualität zu bewahren und die Einkaufs-Vielfalt in unserer Stadt zu stärken. Wir brauchen unseren Einzelhandel!

Wir stimmen für die erneute Bezuschussung von Walldorfgutscheinen in Höhe von 10 Prozent bis zu einer Summe von 10.000 Euro.