Daniel Born zu Besuch im Rathaus Brühl

Veröffentlicht am 25.06.2015 in Wahlkreis

Daniel Born und Rosa Grünstein im Gespräch mit Dr. Ralf Göck und Roland Schnepf

Brühl. Einer alten Tradition folgend besuchten die SPD-Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein und der SPD-Landtagskandidat Daniel Born zu einem Meinungsaustausch Bürgermeister Dr. Ralf Göck im Rathaus Brühl. Begrüßt wurden sie vom Hausherren und dem Brühler SPD-Fraktionsvorsitzenden Roland Schnepf.

Der Bürgermeister lobte die langjährige Landtagsabgeordnete, die nächstes Jahr nicht wieder antreten wird, für ihre Präsenz und ihr Engagement in Brühl, dem Wahlkreis und im Landtag. So habe sie sich zuletzt für einen Zuschuss zum Neubau der Sporthalle eingesetzt, die derzeit ganz in der Nähe des Geothermie-Bauplatzes entsteht. „Diese Landesunterstützung kam erfreulicherweise “, so der Bürgermeister, „und wir werten das auch ein wenig als eine Art von Wiedergutmachung für viel politischen Gegenwind und Ärger, den wir an der Stelle aushalten müssen, denn es ist die Energiewende, die wir hier in Brühl umzusetzen versuchen, wenn wir grundlastfähigen Strom durch die Geothermie erzeugen lassen wollen“, so Göck.

Auch die Flüchtlingssituation in Brühl ist für Rosa Grünstein als Sprecherin für Ausländer-, Migrations- und Integrationspolitik der SPD-Landtagsfraktion, ein wichtiges Thema. Wie so viele andere, wurde auch die Hufeisengemeinde von der Anzahl der Flüchtlinge und Asylbewerber überrascht. Die Unterbringung in bestehenden bzw. angekauften Unterkünften ist aber für dieses Jahr gesichert und sei auch nächstes Jahr machbar. Darüber hinaus müsse man sich jedoch Gedanken machen. "Wir steigen auch wieder in den sozialen Wohnungsbau ein", lobte Göck die vorbildliche Landes-Förderung in dem Bereich, um so den Wohnungsmarkt zu entspannen. Das hält Grünstein für eine kluge Maßnahme, denn dadurch könne anderswo Wohnraum frei werden, der auch für Flüchtlinge zur Verfügung stehe.

Zwei weitere große Themen waren der Hochwasserschutz und die Kollerinsel. Der Bürgermeister zeigte sich erfreut darüber, dass nach Jahren des Vertröstens, die Sanierung des Rheinhochwasserdeiches unter der Grün-Roten Landesregierung vorangekommen ist und, nach 25 Jahren, 2014 endlich fertiggestellt wurde. Dass es mit einer für alle zufrieden stellenden Lösung mit der Fähre schneller gehe, das hoffen alle Anwesenden. Denn gerade durch den neuen Campingplatz und den geplanten Radweg, werde sich das Fähraufkommen vergrößern und nicht mehr nur mit einer Fährmannschaft zu bewältigen sein. Für diesen Fall müsse sich das Land etwas einfallen lassen, so Dr. Göck, wie die Verbindung zur Kollerinsel verbessert werden könne. Auch über eine mögliche Brücke wurde gesprochen.

Die Gemeinde sei inzwischen hervorragend aufgestellt, so die Landtagsabgeordnete, und sei trotz großer Infrastruktur und hoher Kosten durch ein Freibad und ein Hallenbad, welches in den kommenden Jahren in mehreren Schritten saniert werde, viele Jahre ohne Schulden ausgekommen.  Auch mit Kindertageseinrichtungen sei man gut ausgestattet, wisse sie, und begrüßte die Pläne bis Mitte 2017 drei weitere Gruppen für die Neubaugebiete zu errichten. „So steigert man die Attraktivität einer eh schon lebenswerten Gemeinde. Da ist es kein Wunder, dass Brühl ein beliebter Ort für Familien ist. Gerade dann ist es aber auch wichtig, dass Wohnraum bezahlbar ist. Mit der Mietpreisbremse erfolgt hier ein wichtiger Schritt durch die Politik.“, fügt Daniel Born hinzu. „Die Mieter wollen nach Brühl“ sagt Roland Schnepf. Deswegen soll auch die Mietpreisbremse durchgesetzt werden, um den Brühlerinnen und Brühlern auch zukünftig bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können.

Abschließend bedankt sich Rosa Grünstein für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Gemeinde und sie sei zuversichtlich, dass auch mit ihrem potenziellen Nachfolger, Daniel Born, Brühl weiterhin einen “kurzen Weg“ zur Landesregierung haben werde.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine