Olympiafieber mit Daniel Born / Höher, schneller, inklusiver: Team Paris zu Gast bei den Kurpfalz-Horizonten

Veröffentlicht am 26.03.2024 in Veranstaltungen

Ketsch. Die Vorfreude auf das olympische Sportjahr 2024 ist groß – auch bei Landtagsvizepräsident Daniel Born, seit 2016 Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Unter dem vielversprechenden Titel „Höher, schneller, inklusiver – Olympische Träume“ hat der SPD-Politiker deshalb zur fünften Ausgabe der Kurpfalz-Horizonte junge Talente eingeladen, die sich am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar auf die Spiele in Paris vorbereiten.

„Sport ist ein kraftvolles Instrument, um unsere Stärken zu zeigen: Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, Fairplay, Respekt“, betont Born. „Ich freue mich auf die Horizonte, bei denen es um Erfolge und Rückschläge, um hartes Training und Lebensträume gehen wird.“ Am Freitag, den 12. April 2024 um 18 Uhr erwartet Born im Katholischen Pfarrheim Ketsch (Schwetzinger Str. 3) hochkarätige Gäste: Daniel Strigel, Leiter des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar, wird sein Gesprächspartner sein, ebenso wie Speerwerfer Andreas Hofmann, Para-Judoka Lennart Sass, die Boxerin Irina Schönberger und Yemisi Ogunleye, die bei der Hallen-WM in Glasgow Anfang März mit einer herausragenden Bestleistung sensationell die Silber-Medaille im Kugelstoßen gewonnen hat. Als Team gemeinsam für Paris zu trainieren, hat für die Top-Athleten aus der Region große Bedeutung. Lennart Sass, der mit 16 Jahren erblindete, ist der Shootingstar im Para-Judo. Der gebürtige Rendsburger schätzt die Gemeinschaft am Olympiastützpunkt vor allem als sportliche Familie, die ihn auf dem Weg zu den Paralympischen Spielen 2024 nach Kräften unterstützt.

Auch Andreas Hofmann aus Waghäusel hat die Erfahrung gemacht, wie wichtig Unterstützung in schwierigen Zeiten ist. Er hat in seiner Sportkarriere zahlreiche Rückschläge aufgrund von Verletzungen hinnehmen müssen und sich immer wieder an die Weltspitze zurückgekämpft. Für die mehrfache Deutsche Meisterin im Boxen Irina Schönberger ist vor allem ihre kleine Tochter eine große Motivation und für Yemisi Ogunleye ihr Glaube, der sie stärkt.

Ein Blick auf die bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 verspricht Großes: Zum ersten Mal werden in Paris die Paralympischen Sommerspiele ausrichtet. Der offizielle Slogan „Games Wide Open“ unterstreicht die Bedeutung, die Inklusion bei diesem Sportfest einnehmen soll.

„In einer Zeit zunehmender antidemokratischer Tendenzen und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft geben meine Gäste ein lebendiges Beispiel für die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion im Sport und dafür, wie der sportliche Wettbewerb Gemeinschaft stiftet“, so Born.

Aber nicht nur der Spitzensport sei bedeutend. „Die Olympischen Spiele sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie Menschen in dieser Welt voller Konflikte sich gegenseitig zu Erfolgen motivieren können. Orte der Begegnung und Demokratiebildung sind aber vor allem die über 86.000 Sportvereine in Deutschland. Sie sind jeden Tag wichtige Plattformen für Teilhabe, Weltoffenheit und Toleranz und damit ein Fundament unserer Demokratie“, so der Wahlkreisabgeordnete.

Die Kurpfalz-Horizonte sind eine kostenfreie, öffentliche Veranstaltung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine