Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Walldorf

Veröffentlicht am 17.04.2011 in Ortsverein

Die Mitglieder

Zahlreiche Mitglieder des Walldorfer Ortsvereins trafen sich zur Jahreshauptversammlung, um die Bilanz des vergangenen Jahres zu ziehen und in die Zukunft zu blicken.

Der Vorsitzende Roland Portner zeigte sich zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Roland PortnerMan hatte erfolgreich mehrere Veranstaltungen angeboten – so zum Beispiel mit Erhard Eppler zur Zukunft der Partei und mit dem früheren Finanzminister Hans Eichel zur Eurokrise, die nach dessen Meinung gar keine „Krise des Euro“ ist.

Bei der Aktion Ferienspaß war das SPD-Angebot wieder stark nachgefragt.

Die Bürgermeisterwahl war zu bestreiten, bei der trotz großen Einsatzes des Ortsvereins und des Kandidaten leider kein Erfolg erzielt werden konnte. Die Unterstützung des FDP-Kandidaten im zweiten Wahlgang durch SPD und Grüne war jedoch ein gutes Beispiel wie nach guten demokratischen Spielregeln gearbeitet werden sollte.

Im November konnte der Ortsverein mit Kurt Beck als Gast auf sein hundertjähriges Bestehen zurückblicken und vielen Mitgliedern für langjährige Treue danken.

Roland Portner dankte allen Aktiven für ihr Engagement.

Der Kassierer Siegfried Kopizenski konnte eine gute Kassenlage präsentieren – trotz großer Ausgaben für den Bürgermeister-Wahlkampf und die 100-Jahr-Feier - er wurde auf Empfehlung der Revisoren entlastet.Es hatte sich gezeigt, dass die SPD sehr wohl mit Geld umgehen kann. An dieser Stelle galt der Dank auch allen Mitgliedern, Mandatsträgern und Spendern für die monetäre Unterstützung unserer politischen Arbeit.

Aus der Fraktion berichteten der FraktionsvorsitzendeManfred Zuber und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau über Aktuelles aus dem Gemeinderat. Die Fraktion ist sehr aktiv. Von ihr gestellte Anträge sowie die Haushaltsreden sind auf unserer Homepage zu lesen.

Zur Hauptversammlung eingeladen war unser Lothar BindingBetreuungsabgeordneter im Bundestag, Lothar Binding. Er gab einen Einblick in die Arbeit im Parlament, die sich viele Bürgerinnen und Bürger so sicher nicht vorstellen. „Wenn man mich im Fernsehen sieht, arbeite ich ja gerade nicht“, so Binding. Die Hauptarbeit findet auch nicht im Plenum des Bundestages statt, sondern in den Ausschüssen und Fach-Arbeitsgruppen. Sie bleibt also oft unsichtbar für das Publikum. Bei Bürgergesprächen und Sitzungen, die oft bis in den späten Abend dauern, müssen fachlich qualifizierte Standpunkte erarbeitet, vertreten und schließlich in komplizierte Kompromisse eingebracht werden. Daneben werden wöchentlich oft bis zu 500 E-Mails beantwortet, leider „häufig fast die Hälfte davon als Massenmails“. Der Wahlkreis Heidelberg-Weinheim und die Betreuungswahlkreise Rhein-Neckar, Neckar-Odenwald, Mannheim und Schwetzingen erwarten außerdem Präsenz ihres Vertreters.

Lothar Binding erfüllt diese Aufgaben zuverlässig, wie auch unser Ortsverein aus eigener Erfahrung weiß und würdigt.

„Weiter so (im alten Trott)“ ist nicht das Motto der SPD Walldorf. Wie man die Walldorferinnen und Walldorfer noch besser erreichen und ihren Vorstellungen intensiver zuhören kann, war das Thema einer Vorstandsklausur. Wir werden noch darüber berichten.
Dieter Lattermann

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort