SPD-Fraktion(v.l. Jürgen Rüttinger, Moritz Konowalczyk, Jonas Scheid, Xenia Rösch, Thorsten Krämer, Irina Müller)
Erfolgreiche erste Sitzung und Vereidigung des neuen Gemeinderates sowie Verabschiedung und Ehrung weitere ausscheidender Mitglieder
Nach der Wahl am 9.6.2024 war es nun endlich soweit: der neugewählte Sandhäuser Gemeinderat traf sich zu seiner ersten Sitzung der kommenden fünfjährigen Amtsperiode. Nachdem bereits am 19.7. unsere langjährigen Gemeinderatsmitglieder geehrt und Inge Maaßberg aus dem Sandhäuser Gemeinderat verabschiedet wurde, wurde am 22.7. jetzt auch Thomas Schulze mit einer hochverdienten Ehrung aus dem Räterund verabschiedet. 20 Jahre saß er für die SPD im Sandhäuser Gemeinderat und hat sich dort für soziale Gerechtigkeit in seiner Heimatgemeinde engagiert. In dieser Zeit war er unter anderem bis 2022 Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion. Wie Inge Maaßberg wurde Thomas Schulze dann offiziell der Titel des "Altgemeinderates" verliehen. Die SPD freut sich, zwei so würdige Vertreter dieses Titels in ihren Reihen zu wissen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Inge Maaßberg und Thomas Schulze für ihre tatkräftige Arbeit für Sandhausens Bürgerschaft in den vergangenen Jahrzehnten und wünschen beiden, die frei gewordene Zeit nach ihren Wünschen zu gestalten. Im Übrigen sind wir bei beiden sicher, dass eine Menge davon auch künftig ihren Mitmenschen zugute kommen wird. Wenn auch künftig vielleicht mal wieder öfter im Kreis der Familie und der Freunde statt immer gleich das sogenannte "Große und Ganze" im Blick haben zu müssen.
Auch unser Mitglied Jonas Scheid wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft im Sandhäuser Gemeinderat geehrt. Wir freuen uns sehr, dass seinen beiden erfolgreichen Amtsperioden zunächst eine weitere folgt. Außerdem wurde Jürgen Rüttinger als zweiter stellvertretender Bürgermeister in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde zudem Thorsten Krämer als Vorsitzender der SPD-Fraktion und damit quasi als "ihr Chef". Viele Ehrungen und viel Dank also in einem würdigen Rahmen. Xenia Rösch, Fraktionsmitglied und gemeinsam mit Thorsten Krämer Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins fasste den Abend zusammen mit den Worten: "das war gut und wichtig und wir haben das alle gebraucht und unsere beiden großartigen Mitstreiter `Inge und ED´ haben das mehr als verdient. Aber jetzt bin ich auch froh, dass endlich wieder richtig gearbeitet wird. Nach so viel Wahlkampf und Konstituierung, schalten wir jetzt wieder voll in den Arbeits-Modus".
Nach weiteren Verabschiedungen von ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern wurde der neugewählte Gemeinderat vereidigt. In der Wahl am 6.9. wurden Moritz Konowalczyk und Dr. med. Irina Müller für die SPD neu in den Gemeinderat gewählt. Durch die Eidesformel in der sie Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten schwören und den Handschlag von Bürgermeister Hakan Günes, wurden alle 22 gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte verpflichtet.