SPD-Fraktion befürwortet digitalen Ehrenamtskompass für Walldorf

Veröffentlicht am 05.08.2024 in Gemeinderatsfraktion

Stadtrat Christian Schick

Im Gemeinderat wurde kürzlich die Einführung eines digitalen Ehrenamtskompasses beraten. Stadträtin Elisabet Krämer verlas die Stellungnahme von Stadtrat Christian Schick, der kurzfristig an der Sitzung nicht teilnehmen konnte.

Die SPD-Fraktion steht diesem Vorhaben positiv gegenüber und sieht darin eine Chance, das bür-gerschaftliche Engagement in der Gemeinde zu stärken. „Der Ehrenamtskompass ist eine gute Idee, um Menschen in unserer Gemeinde beim Finden eines passenden Ehrenamts zu unterstüt-zen", schrieb Schick. Der Kompass könne dabei helfen, die eigenen Stärken und Interessen bes-ser zu erkennen und zeige gleichzeitig auf, wo in der Gemeinde Hilfe gebraucht werde.

Schick hob hervor, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich gerne ehrenamtlich engagieren möch-ten, aber oft nicht wüssten, wo sie anfangen sollen. „Der Ehrenamtskompass kann hier eine echte Hilfe sein. Er spart Zeit bei der Suche und erhöht die Chance, dass jemand eine Aufgabe findet, die zu ihm passt".

 

 

Trotz der grundsätzlichen Zustimmung gab Schick zu bedenken: „Allerdings sollten wir auch be-rücksichtigen, dass so ein Online-Tool nicht für jeden geeignet ist." Die SPD-Fraktion bittet darum, nach einer gewissen Zeit zu überprüfen, wie der Kompass in der Bevölkerung angenommen wird und ob er tatsächlich mehr Menschen ins Ehrenamt bringt.

„Insgesamt sind wir der Meinung, dass der Online-Ehrenamtskompass eine Chance verdient hat. Er könnte ein wertvolles Werkzeug sein, um das Engagement in unserer Gemeinde zu stärken und Menschen mit sinnvollen Aufgaben zusammenzubringen,“ so Schick abschließend.