Bushaltestellen sollen Wetterschutz erhalten – wenn baulich möglich

Veröffentlicht am 13.02.2022 in Gemeinderatsfraktion

Im Rahmen der Haushaltsklausur im Herbst letzten Jahres hatte die SPD-Fraktion den Antrag gestellt, zu überprüfen, bei welchen Bushaltestellen in Walldorf ein Wetterschutz möglich ist. Der Antrag lag dem Gemeinderat in der Januar-Sitzung zur Entscheidung vor. Stadträtin Petra Wahl begründete den Antrag folgendermaßen:

„Seit Beginn des Jahres können die Menschen in Walldorf kostenlos mit allen Bussen innerhalb der Stadt und bis zum Bahnhof fahren. Damit dies auch genutzt und angenommen wird, müssen aber auch die äußeren Bedingungen stimmen. Dazu zählen komfortable Wartegelegenheiten anzubieten und somit einen zuverlässigen Wetterschutz. Damit wird für die Fahrgäste die Wartezeit erheblich angenehmer. Also gut geschützt bei Wind und Wetter.

Wir wissen, dass an einigen Haltestellen schon Überdachungen vorhanden sind, aber wir glauben, da ist noch „Luft nach oben“. Besonders wichtig und vorrangig sind für uns die Bushaltestellen an den Einkaufszentren, beim SBK und Edeka, aber auch an signifikanten Stellen für den Schülerverkehr, wie z.B. die Haltestelle Mühlweg. Da diese Haltestelle stadteinwärts verlegt werden soll, dürfte es dort platzmäßig unproblematisch sein. Alle übrigen Haltestellen sollen ebenfalls nachgerüstet werden. Doch die Einzelheiten überlassen wir gerne der Verwaltung.

 

Weiterhin schlagen wir vor, was allerdings nicht Bestandteil unseres Antrags ist, dass an den Haltestellen, an denen es möglich ist, begrünte umweltfreundliche Bushaltestellenüberdachungen errichtet werden sollen. Die Vorteile liegen auf der Hand; zum einen verbessert es die Biodiversität in der Stadt und spenden Schatten und zum anderen bieten sie einen geschützten Lebensraum für Bienen und anderen Insekten. Dies wäre ein weiterer Baustein das kommunale Umweltbewusstsein zu kommunizieren. Umweltschutz und Lebensqualität im Einklang, das möchten wir auch in Walldorf.“

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine