Die SPD Walldorf trauert um Ruth Wolff

Veröffentlicht am 19.11.2020 in Ortsverein

Die SPD Walldorf trauert um Ruth Wolff (08.09.1935 – 17.11.2020). Ruth war 40 Jahre Mitglied in der SPD und wir hätten sie dafür auf unserem 110-jährigen Partei Jubiläum ehren wollen, das wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte. Ruth war eine interessierte und kritische Begleiterin der Politik.  Informiert über das politische Geschehen in unserem Land, konnte man engagiert mit ihr diskutieren. Als Gewerkschaftsmitglied verlor sie nie den Blick auf die Politik aus Arbeitnehmersicht.

Eine Augenerkrankung nahm ihr ihre Lieblingsbeschäftigung – das Lesen der Presse. Im September haben wir noch mit ihr ihren 85. Geburtstag in kleinem Kreis gemeinsam gefeiert und sind traurig, dass sich ihr Allgemeinzustand so schnell weiter verschlechtert hat.

Wir werden Ruth als politischen Menschen in Erinnerung behalten und danken ihr für ihre langjährige Treue zu unserer Sozialdemokratie. Unser Beileid gilt ihrer Familie und ihren Freunden.

Landtagswahl 2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ein besonderes Weihnachtsfest steht uns bevor. Oder eines, das uns, soweit wir uns darauf einlassen wollen, auf den Kern der Botschaft dieses Festes zurückweist. Es ist dunkel, es ist die längste Nacht des Jahres, und der Engel des Herrn erscheint den Hirten und sagt: "Fürchtet Euch nicht." Ich schreibe diese Zeilen an dem Tag, als das Wahlkollegium Joe Biden zum 46. Präsidenten

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und die SPD-Kreisrätin Andrea Schröder-Ritzrau fordern den baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha (Grüne) auf, dem Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls gegen Corona impfen zu lassen, wenn mobile Teams die Alten- und Pflegeheime aufsuchen. Das ist nach den bisherigen Plänen des Sozialministeriums nicht der Fall. "Die Pflegekräfte sind besonderen Risiken ausgesetzt und haben außerdem einen stressigen Alltag. Deshalb sollte es ihnen so

Wie wiederholt in der lokalen Presse zu lesen war, fehlen im neuen Winterfahrplan der Deutschen Bahn drei wichtige Zugverbindungen, die Stuttgart, den Rhein-Neckar-Kreis und das Rhein-Main-Gebiet verbinden. Am Wochenende sprachen sich die Abgeordneten und Kandidierenden für Bundestag und Landtag der SPD im Rhein-Neckar-Kreis gegen die Reduzierung der Verbindungen aus. An der Videokonferenz und dem anschließenden Vor-Ort-Termin am Bahnhof Wiesloch-Walldorf nahmen neben den Abgeordneten Lars Castellucci und Daniel Born auch die