Gelungener Sommerabend im Museum / Born: „Unsere Demokratie gibt ein Versprechen: Alle Geschichten sind wichtig“

Veröffentlicht am 01.08.2023 in Veranstaltungen

Oftersheim. „Es waren wundervolle Stunden im Heimatmuseum Oftersheim: Ein hervorragend sortiertes Museum voller Schätze, Erinnerungen und Wissen“, resümierte Landtagsvizepräsident Daniel Born die diesjährige Ausgabe seines Sommerabends im Museum. Bei Nieselregen konnte es an diesem Abend kaum einen besseren Ort für inspirierende, gemeinsame Stunden als das Gemeindemuseum in Oftersheim geben: In der guten Stube der bäuerlichen Museumswohnung mit der Einrichtung von 1930 ist es immer gemütlich – zumal, wenn Mike Nickel vom Heimat- und Kulturkreis Freddy Quinn-Songs auf dem Grammophon von anno dazumal abspielt. Und im überdachten Bereich des Innenhofs konnte der Regen den zahlreichen Gästen bei der Begrüßungsrede des hiesigen SPD-Abgeordneten ebenso wenig anhaben.

„In den kommenden zwei Wochen bin ich auf meiner Sommertour unterwegs im ganzen Land. Die vielen Begegnungen mit Menschen, die unsere Demokratie stark machen – in der Kita, im Handwerksbetrieb, im Rathaus – sind etwas ganz Besonderes. Aber ich mag diese Zeit auch aus einem weiteren Grund: Ich komme jeden Abend nach Hause, hier in meine Heimat. Das ist mehr als ein Ort. Es bedeutet Zugehörigkeit und Geborgenheit für mich – genauso wie Offenheit und Vielfalt“, so der Schwetzinger Landtagsabgeordnete.

Die Vielfalt der Geschichten ist es auch, was Born am Gemeindemuseum fasziniert. „Diese Räume erzählen Geschichten, die Heimat schenken und Traditionen lebendig halten. Dieses Kleinod der Gemeindegeschichte ist aber vor allem ein Ort demokratischer Öffentlichkeit und unsere Demokratie gibt ein Versprechen: Alle Geschichten werden erzählt. Alle Geschichten sind es wert, gehört zu werden, alle sind wichtig. Das war nicht immer so. Umso wichtiger sind Räume, die Begegnungen und Austausch ermöglichen, Gemeinschaft stiften und Brücken bauen, die Menschen unterschiedlicher Lebensgeschichten und über Generationen hinweg verbinden.“

Genau das erlebten Borns Gäste an diesem Abend. Zunächst bei der unterhaltsamen und informativen Führung durch die beiden pittoresken Anwesen in der Mannheimer Straße 59 und 61. Der zweite Vorsitzende Helmut Spieß und seine Kollegen vom Heimat- und Kulturkreis Oftersheim, der sich seit 1983 ehrenamtlich um die Pflege und den weiteren Ausbau des Museums kümmert, erzählten die spannenden Geschichten hinter den Exponaten und so mancher Zuhörer schwelgte in Erinnerungen. Der Fleischwolf für den Handbetrieb, Schiefertafel und Rohrstock in der Schulstube, die praktische Damenunterwäsche für die Feldarbeit – was dem einen bekannt vorkam, brachte andere zum Staunen. Faszinierend auch die Römerabteilung, ein Highlight der Ausstellung, das dank der Unterstützung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim eine kleinen Einblick gewährt, wie es sich in der römischen Villa rustica gelebt haben mag, deren größter Teil nahe den Oftersheimer Dünen noch im Boden liegt.

Nach der gemeinsamen Entdeckungstour durch die Ausstellung lud Born seine Gäste bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss in stimmungsvoller Kulisse dazu ein, mit ihm und miteinander ins Gespräch zu kommen. In entspannter Atmosphäre wurde auch hier Wort gehalten: „Alle sind willkommen. Alle Geschichten sind wichtig, damit unsere Demokratie ihr Versprechen für Gerechtigkeit, Teilhabe, Zukunft und Vielfalt einlöst und stark und stabil bleibt“, freute sich der Vizepräsident des Landtags über den gelungenen Abend.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg