Impfanmeldung koordinieren - eine solidarische Gesellschaft braucht Strukturen, die niemanden alleine lassen, der Unters

Veröffentlicht am 19.01.2021 in Ortsverein

Unsere Ortsvereinsvorsitzende und Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau zum Thema Impfen: "Das Thema Impfungen gegen Corona beschäftigt uns alle seit Wochen sehr. Ja, auch ich glaube, dass ein weitgehender Impfschutz es zulassen wird, dass wieder eine so sehr nötige Normalität eintritt; in unseren Schulen, in unserem Arbeitsleben und in unserem täglichen Miteinander.

Ich will gar nicht über die noch zu geringe Anzahl oder Art der Impfdosen oder über das Priorisierungsverfahren sprechen – obwohl es für mich z.B. unverständlich ist, dass nicht alle Hausärzte in Priorität 1 geimpft werden. Schließlich haben sie täglich Kontakt zu vielen potenziell infizierten Patienten.

Ich möchte einen anderen, aber mir ganz wichtigen Punkt herausgreifen. Für viele Senioren ist die Buchung eines Impftermins und die Anfahrt zum Impfzentrums extrem schwierig – mit allem was dazu gehört, online Buchung, Telefonwarteschlange, eingeschränkte Mobilität. Und das bekomme ich täglich zurückgespiegelt als SPD-Vorsitzende in Walldorf, als Gemeinderätin, als Kreisrätin aber vor allem auch als Stiftungsrätin, die sich um ältere Menschen kümmert.

Häufig sind die engsten Angehörigen, z.B. die eignen Kinder, gute und fürsorgliche Hilfen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen trifft das aber nicht für alle älteren Menschen zu. Wir sind eine solidarische Gesellschaft und dürfen niemanden damit alleine lassen.

Ich finde alle Rathäuser und alle Nachbarschaftshilfen, die ihre Senioren angeschrieben haben, machen einen richtig guten Job. Die Menschen brauchen verlässlich Ansprechpartner, Unterstützungszusage und ganz konkrete Hilfe.  Danke nach Reilingen, Brühl, Eppelheim, Ilvesheim und andere.

Auch wir als SPD-Fraktion in Walldorf haben unsere Verwaltung gebeten, diesem Personenkreis seitens der Verwaltung Unterstützung bei der Buchung des Impftermins sowie bei der Erreichbarkeit des Impfortes Hilfe anzubieten. Natürlich kann das auch von weiterem ehrenamtlichen Engagement unterstützt werden.

Auch die Landtagsfraktion ist an diesem brennenden Thema politisch dran. Sie hat ein Positionspapier zur Impfkampagne im Land erarbeitet. „Zentral sind dabei Konzepte, wie Impfstoff und zu impfende Personen noch besser zusammenkommen“, so der Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. Die SPD fordert unter anderem, dass mobile Impfteams auch Personen in Betreuten Seniorenwohnanlagen und in Tagespflegeeinrichtungen übernehmen, sofern diese räumlich mit den stationären Pflegeeinrichtungen verbunden sind oder sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dabei sollen nach Möglichkeit auch die unter 80-Jährigen Bewohner geimpft werden. „Das ist einfach ein Vorschlag aus der Praxis, den man aufnehmen sollte“, so Stoch. Zudem fordert die SPD besondere Anstrengungen, um Senioren kostenfrei zu den Impfzentren zu befördern."

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Wir stehen Ihnen an unserem Informationsstand auf dem Walldorfer Wochenmarkt für Gespräche zur Verfügung. …