Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf bestätigt Andrea Schröder-Ritzrau als Vorsitzende

Veröffentlicht am 24.10.2020 in Ortsverein

Andrea Schröder-Ritzrau konnte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Foyer der Astoria Halle begrüßen. Die Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen und zum Wahlversammlungsleiter wurde Roland Portner gewählt.
Schröder-Ritzrau verwies auf den ausführlichen Rechenschaftsbericht, der in diesem Jahr schriftlich versendet wurde, um die Jahreshauptversammlung aufgrund der COVID19 Beschränkungen nicht zu lang werden zu lassen. Trotzdem gab sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse seit der letzten JHV im März 2019. Die SPD Walldorf hatte bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 mit 6 Mandaten sehr gut abgeschnitten. Regelmäßig wöchentlich wird über die Aktivitäten der Partei und der Fraktion in der Rundschau berichtet. Das Format „SPD Walldorf vor Ort“ kommt gut an und hat 6-mal stattgefunden im Berichtszeitraum. Auch der Ferienspaß hat unter Einhaltung der Corona Regeln in der Klimaarena stattfinden können.

Andrea Schröder-Ritzrau wurde einstimmig zur Kandidatin der SPD zur Landtagswahl am 14. März 2021 für den Wahlkreis Wiesloch, der Dielheim, Leimen Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Sandhausen, St. Leon-Rot, Walldorf und Wiesloch umfasst, gewählt.  Elisabeth Krämer hat sich gegen zwei Mitbewerber als Bundestagskandidatin im Wahlkreis Heidelberg durchgesetzt und möchte bei der Bundestagswahl 2021 die Nachfolge von Lothar Binding, WK277 antreten.

In der Aussprache wurde nach der Resonanz von SPD Walldorf vor Ort sowie den angesprochenen Themen gefragt. Es wurde erläutert, man würde immer einige Walldorfer*innen erreichen und die Themen seien stark fokussiert auf Verkehrsproblematiken, sowie viele kleinere Themen, die man meist direkt an die Fraktion weitergebe, um sie im Gemeinderat bzw. bei der Verwaltung zu adressieren.

Die Versammlung wollte außerdem wissen, was mit dem Gelände Schäfer passiert. Manfred Zuber erläutert als Fraktionsvorsitzender den Stand zum SPD-Antrag auf Überplanung des Gebiets und dass die Verwaltung auf Gemeinderatsbeschluss den Auftrag habe, als Sanierungsgebiet zu überplanen. Ein weiteres Umweltthema wurde angesprochen. Die Versammlung wollte wissen, wie der Stand der Untersuchungen im Bereich des Nusslocher Bahndamms sei. Auch hier bestätigte die Fraktion, dass sie die Themen wiederholt ansprechen und die Verwaltung wiederholt um Auskunft ersuchen. Das Landratsamt solle nun nochmal schriftlich von der Verwaltung zum Stand kontaktiert werden.

Neuwahlen des Vorstands - der neue Vorstand ist gleichzeitig der alte. Neu im Team ist Dave Haß als Beisitzer.

Vorsitzende: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Stellvertretende Vorsitzende: Elisabeth Krämer

Schriftführer, Presse und Internet: Petra Wahl

Mitgliederbeauftragter: Gerd Schneider

Kassier: Siegfried Kopizenski

Beisitzer: Birgit Böhli-Tretschock, David Haß, Lorenz Kachler, Hans Posawatz, Will Ritzrau, Annette Strehle, Akif Ünal

Die Versammlung bedankte sich ausdrücklich bei Urte Thölke, Thorsten Bruckmeier, Simone Bender und Jonas Lerch für ihre Arbeit. Alle vier wollten aus zeitlichen Gründen nicht mehr für den Beisitz kandidieren, sagten aber ihre volle Unterstützung bei Veranstaltung und den aufkommenden Wahlen zu.

Landtagswahl 2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ein besonderes Weihnachtsfest steht uns bevor. Oder eines, das uns, soweit wir uns darauf einlassen wollen, auf den Kern der Botschaft dieses Festes zurückweist. Es ist dunkel, es ist die längste Nacht des Jahres, und der Engel des Herrn erscheint den Hirten und sagt: "Fürchtet Euch nicht." Ich schreibe diese Zeilen an dem Tag, als das Wahlkollegium Joe Biden zum 46. Präsidenten

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und die SPD-Kreisrätin Andrea Schröder-Ritzrau fordern den baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha (Grüne) auf, dem Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls gegen Corona impfen zu lassen, wenn mobile Teams die Alten- und Pflegeheime aufsuchen. Das ist nach den bisherigen Plänen des Sozialministeriums nicht der Fall. "Die Pflegekräfte sind besonderen Risiken ausgesetzt und haben außerdem einen stressigen Alltag. Deshalb sollte es ihnen so

Wie wiederholt in der lokalen Presse zu lesen war, fehlen im neuen Winterfahrplan der Deutschen Bahn drei wichtige Zugverbindungen, die Stuttgart, den Rhein-Neckar-Kreis und das Rhein-Main-Gebiet verbinden. Am Wochenende sprachen sich die Abgeordneten und Kandidierenden für Bundestag und Landtag der SPD im Rhein-Neckar-Kreis gegen die Reduzierung der Verbindungen aus. An der Videokonferenz und dem anschließenden Vor-Ort-Termin am Bahnhof Wiesloch-Walldorf nahmen neben den Abgeordneten Lars Castellucci und Daniel Born auch die