Noch Plätze frei: Demokratietour nach Stuttgart am 20. Januar / „Willkommen im Herzen der Demokratie“

Veröffentlicht am 09.01.2023 in Veranstaltungen

Hockenheim/Stuttgart. „Wir starten im neuen Jahr wieder mit Touren in die Landeshauptstadt und ich lade herzlich dazu ein, mir an meinem Arbeitsplatz wortwörtlich über die Schulter zu schauen“, freut sich der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born. Am 20. Januar bietet der SPD-Politiker eine Demokratietour gezielt für Bürgerinnen und Bürger aus seinem Betreuungswahlkreis Wiesloch an. „Das ist ein richtig tolles Angebot an den Wahlkreis Wiesloch“, freut sich Andrea Schröder-Ritzrau, SPD-Kreisvorsitzende und Mitglied des Kreistags Rhein-Neckar.

Auf dem Plan der Demokratietour stehen der Besuch des Landtagsgebäudes im Stuttgarter Schlossgarten, eine Gesprächsrunde mit Daniel Born und im Anschluss eine Führung durch den Erinnerungsort „Hotel Silber“. Das „Hotel Silber“ war zwischen 1933 und 1945 Sitz der Gestapo. In dem einstigen Ort des NS-Terrors entstand als Bürgerbeteiligungsprojekt ein Ort des historisch-politischen Lernens und der Begegnung.

„Der Landtag ist das Haus der Bürgerinnen und Bürger. Und deshalb freue ich mich über jede einzelne Tour und alle Besucherinnen und Besucher sehr“, erklärt der Landtagsvizepräsident und ergänzt: „Unsere Demokratietour ermöglicht Landespolitik live vor Ort mitzuerleben, den Landtag zu erkunden und sich im Hotel Silber mit unserer Geschichte und damit, was wir daraus lernen müssen, auseinanderzusetzen.“

Wer an der Demokratietour am 20. Januar (Abfahrt mit einem Reisebus um 9 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf) teilnehmen möchte, kann sich im Wahlkreisbüro bis zum 15. Januar (unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, Mail-Adresse, Telefon, vegetarisch) anmelden. Dies ist sowohl telefonisch (06205/38324) als auch per E-Mail unter demokratietour@daniel-born.de möglich. Es ist auch möglich, sich auf die Interessiertenliste für künftige Touren setzen zu lassen. Wer Fragen bspw. zur Barrierefreiheit oder ähnlichem hat, erhält im Wahlkreisbüro ebenfalls alle wichtigen Informationen.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag