Die Fraktion bei SolarPatron
Wir hatten bereits in unserer Stellungnahme zu den Umweltförderprogrammen der Stadt die Erfolgsgeschichte der im Mai 2022 beschlossenen Photovoltaik-Offensive der Stadt Walldorf hervorgehoben.
Das Förderprogramm zur Photovoltaik ist zurzeit der Renner aller Förderprogramme in Walldorf. Das hilft dem Klima. Sicher kann man dazu auch sagen, dass unser Programm ebenfalls sehr lukrativ für die Nutzer und Nutzerinnen ist. Der Gemeinderat hatte im Mai 2022 diese Photovoltaik-Offensive mit einem großen mehrere Millionen Euro schweren Förderprogramm beschlossen. Bis Ende August 2022 waren 140 Anträge bei der Stadtverwaltung eingegangen. Im Oktober 2022 hatten wir dann beschlossen auch Nichtwohngebäude zu fördern. Insgesamt konnten 2,65 Mio. € an Fördergeldern im Jahr 2023 nur über PV-Installationen ausgegeben werden.
Wir haben das mal zum Anlass genommen, die Einladung der Firma SolarPatron GmbH anzunehmen und uns ein wenig zu informieren über die Planung von PV-Anlagen und dieses junge Walldorfer Unternehmen. Die beiden Geschäftsführer T. J. Weber und V. Fetsch haben sich Zeit für uns genommen und uns ihre Unternehmensphilosophie vorgestellt. Sie entwickeln die Planung des gesamten PV-Projekts bis in das letzte Detail, bis zur letzten Schraube. Anschließend holen sie unterschiedliche Angebote von Meisterbetrieben ein, verhandeln diese nach und sorgen dafür, dass die bestmögliche Anlage umgesetzt wird. D. h. die Firma bietet Planung und Ausschreibung der Leistung aus einer Hand an und legt besonders auf die technologischen Aspekte, wie Vollbelegung der zur Verfügung stehenden Flächen mit optimiertem Ertragswert. Hohe Kundenzufriedenheit und möglichst reibungslose Schnittstellen zwischen Kunde, Planungsteam und ausführenden Handwerksunternehmen ist ihnen wichtig. www.solarpatron.de