Rucksackrallye durch die Klima-Arena Sinsheim mit dem Ferienspaß der SPD Walldorf

Veröffentlicht am 22.08.2022 in Ortsverein

Spannend war er, unser Ferienspaß in der Klima-Arena Sinsheim. 21 Kinder aus Walldorf, Wiesloch und Dielheim nahmen teil. Der Bus holte uns um 9 Uhr am Rathaus Walldorf ab und unter Leitung unserer Ortsvereinsvorsitzenden, der Geologin Andrea Schröder-Ritzrau ging es nach Sinsheim, zum mittlerweile 16. Ferienspass der SPD Walldorf. Natürlich war unser Mitgliederbeauftragter und Fotograf Hans Posawatz wie immer dabei und zum ersten Mal war auch unser Beisitzer Will Ritzrau mit von der Partie. Will ist Biologe und konnte unsere Rallye durch das Außengelände deshalb besonders gut begleiten.

Frau Wilhelmi von der Klima-Arena empfing uns mit großem Hallo. Schließlich ist es schon der dritte Besuch der SPD Walldorf und Frau Wilhelmi ist jedes Mal begeistert, was für interessierte junge Gäste wir mitbringen. Das Lob gaben wir gleich zurück. Wir sind jedes Mal begeistert, was es alles in der Klima-Arena zu entdecken gibt, wie kompetent und freundlich wir geführt und auf Neuigkeiten hingewiesen werden.

Diesmal beschäftigten wir uns mit biologischer Vielfalt in der Natur und warum sie unverzichtbare Lebensgrundlage für uns Menschen ist.  Das geht natürlich nirgendwo besser als in der Natur direkt. Deshalb hat die Klima-Arena auch ein großes Ausßengelände eingerichtet, wo sie verschiedenen Lebensräume vorstellt. Bei einer Rucksack Rallye durch dieses Gelände haben wir entdeckt, welche Tiere und Pflanzen im Moor, auf der Heide, im Wald oder der Magerwiese heimisch sind, warum diese Lebensräume wichtig sind und wie sie mit dem Klimawandel zurechtkommen. Gar nicht einfach z.B. Schmetterlinge richtig zuzuordnen, das war richtig Arbeit denn der Fragenkatalog hatte es in sich. Es hat aber auch ziemlich Spaß gemacht.

Danach ging es auf Erkundung in die Zukunft mit dem Gletscherexpress, der uns eine Zukunft gezeigt hat, in der die Auswirkungen des Klimawandels sehr deutlich zu spüren sind. Aber auch für freies Entdecken hatten wir viel Zeit. Es wäre kein richtiger Besuch der Klima-Arena, wenn wir nicht auch alle einige Meter im „Hamsterrad“ gelaufen wären, um mit unserer Füße Arbeit den Strom herzustellen, mit dem wir dann Autoscooter fahren konnten. Hans hat uns erklärt, dass der Strom sicher nicht reicht für die Autoscooter-Runden. Richtig. Aber damit war klar wir, haben zu mindestens den guten Willen gezeigt, nur „grünen Strom“ für unsere Spaß-Aktivitäten zu verbrauchen.

Das alles hat Hunger und Durst gemacht. Mit einem Veggi-Burger, Pommes und leckerer hausgemachten Limo haben wir neue Kraft getankt. Unser Fazit: „Die Cafeteria in der Klima-Arena kann man weiterempfehlen.“

Gestärkt, informiert und mit tollen Eindrücken waren wir am Nachmittag wieder in Walldorf. Danke an alle die teilgenommen haben – hat uns von der SPD Walldorf Spaß gemacht mit euch!

Da jeder etwas dazu tun kann unsere Umwelt zu verstehen und zu schützen, haben wir von der SPD Walldorf uns eine kleine Aufgabe überlegt, damit diejenigen, die mit dabei waren, aber auch alle anderen, die es interessiert, ein wenig den Klimawandel mit erforschen können. Zurzeit merken wir alle die ungewöhnlich starke Dürre, Wochen ohne Regen. Viele Pflanzen vertrocknen, die Flüsse haben extremes Niedrigwasser und in Wäldern ist schon die Waldbrand-Warnstufe 4 ausgerufen. Aber wieviel Regen fällt, wenn es regnet und kann jeder selber das auch bei sich im Garten oder auf dem Balkon beobachten – sozusagen Wetteraufzeichner werden? Ja! Dazu kann man sich einen eigenen Regenmesser basteln. Dafür geht ihr auf die Homepage der Klima-Arena und findet unter Mediathek https://klima-arena.de/mediathek/bastelanleitungen-und-entdecker-auftraege/ eine Bastelanleitung für einen Regensammler. Ihr braucht dazu nur ein Glas aus dem Altglas, einen wasserfesten Stift, Lineal und vielleicht ein wenig Hilfe von euren Eltern, die das Thema sicher auch interessiert.

Der SPD Walldorf ist das Thema Klimaschutz und Klimawissen ganz wichtig. Nur wer Bescheid weiß, kann auch was ändern. Deshalb verlosen wir 2 Bücher „Ohne Eis kein Eisbär – Klimawissen zum Mitreden“. Wenn ihr uns auf die Adresse andrea.schroeder.ritzrau@spd-walldorf.de ein Foto von eurem selbstgebastelten Regenmesser sendet mit eurem Namen, nehmt ihr an der Verlosung teil. Einsendeschluss letzter Ferientag!

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
27.03.2024 11:07
Vor Ort in Spechbach.
22.03.2024 12:51
Berliner Zeilen 05/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine