Unsere Stadt wird klimaneutral.

Veröffentlicht am 24.09.2019 in Gemeinderatsfraktion

Prof. Gert Weisskirchen

Zum TOP 11 der Gemeinderatssitzung am 25.9.2019

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat im September 2019 erneut gezeigt: die große sozial-ökologische Transformation muss beschleunigt werden. Die Nachhaltigkeitsziele können noch erreicht werden, wenn auf allen Ebenen konsequent gehandelt wird: global, regional, national und lokal. Bereits 1980 hatte Willy Brandt in seinem Bericht an die UNO "Das Überleben sichern" für eine Weltinnenpolitik aufgerufen, die sich für eine humane Entwicklung weltweit einsetzt und die auch Umweltkrisen wirkungsvoll bekämpft. Gro Harlem Brundtland hat die Forderung nach einem Paradigmenwechsel in ihrem 1987 erschienen Bericht an die UNO "Our Common Future" weitergeführt und die "nachhaltige Entwicklung" beschrieben als "Bedürfnisse der Gegenwart, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." Sie wird einen "Wandlungsprozeß (einleiten), in der die Nutzung von Ressourcen, das Ziel von Investitionen, die Richtung technologischer Entwicklung und institutionellen Wandel miteinander harmonieren und das derzeitige und künftige Potenzial vergrößern, menschliche Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen."

Auf dieser Basis hat die UN-Konferenz von Rio de Janeiro 1992 auf einem "Erdgipfel" die Regierungen der Welt auf einen Katalog von eingreifenden Maßnahmen verpflichtet. Die `Agenda 21´ hat Prozesse in Gang gesetzt, um diesen Katalog Schritt für Schritt auch lokal zu verwirklichen. Der Antrag der SPD Fraktion "Bis 2030: Unsere Stadt wird klimaneutral" trägt dazu bei, die lokalen Akteure zu ermutigen, den Transformationsprozess schneller voran zu treiben. Dafür ist eine neue Verständigung auf konkret umzusetzende Einzelmaßnahmen erforderlich. Ein im bürgerschaftlichen Diskurs zu erarbeitendes Leitbild "Wiesloch wird klimaneutral" wird die Fähigkeiten aller Beteiligten mobilisieren. Daraus wird eine lokale Kraft wachsen, die ihren unverzichtbaren Beitrag leistet, damit die Klimaerwärmung auf ein ökologisch vertretbares Maß begrenzt werden kann.

Homepage SPD Wiesloch

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Jahresabschluss
Liebe Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Freunde der SPD Walldorf. Der Vorstand freut sich mit euch gemütlich bei …

12.12.2019, 19:00 Uhr "Heidelberger Druckmaschinen AG: welche Zukunft hat das Traditionsunternehmen?"
" Heidelberger Druckmaschinen …

29.11.2019 11:02
Berliner Zeilen 12/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde heute können die Mitglieder der SPD noch über die künftigen Vorsitzenden abstimmen. Meine herzliche Bitte ist: nehmt an dieser Abstimmung teil. Der Sinn einer Beteiligung aller Mitglieder liegt darin, die Legitimation des Ergebnisses zu erhöhen. Das geht nur mit einer hohen Wahlbeteiligung. Vielleicht wird es ein knappes Ergebnis geben. Ist das ein Problem? Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Mehrheitsentscheidungen