Windenergiestandorte ja – aber bitte dort wo Ertragspotentiale möglichst groß und Natureingriffe möglichst klein sind

Veröffentlicht am 25.09.2019 in Allgemein

St. Leon-Rot. Die SPD St. Leon-Rot hatte den Landtagsabgeordneten Daniel Born, MdL und die SPD-Kreisrätin für St. Leon-Rot und Walldorf, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, zur Vorstandssitzung mit Diskussion über umweltpolitische Themen eingeladen. Insbesondere der geplante Windpark in der Lußhardt, direkt an der südlichen Gemarkungsgrenze der Gemeinde, war Thema des Abends.

 

Daniel Born zeigte Fragen auf, die er in einem Antrag von der grün-schwarzen Landesregierung beantwortet haben will. Für ihn sei eindeutig, dass sie als “Treiber des Vorhabens“ gesehen werde. Der Landtagsabgeordnete und die Kreisrätin waren gut informiert zu der Veranstaltung gekommen. So machte Schröder-Ritzrau deutlich, dass ihre Recherche ergeben habe, dass die Windpotentiale im projektierten Gebiet sehr mager seien und die Installation der 45 MW in zehn Anlagen in anderen Gebieten ein Vielfaches der Leistung bringen könne. Born und Schröder-Ritzrau sehen die Verantwortung bei der grün-schwarzen Landesregierung endlich zu liefern und die Energiewende im Südwesten deutlich voran zu bringen, insbesondere beim Thema Wind. Hier müsse aber oberste Priorität in der ökologischen und sozialen Abwägung liegen.

Dies war dann Tenor der weiteren Diskussion. Erneuerbare Energien, auch Windkraft seien ein unverzichtbarer Teil der Energiewende aber die Effizienz, also der zu erwartende Ertrag an Strom der geplanten Standorte - und das gelte natürlich für alle erneuerbaren Energieträger - müsse Eckpfeiler der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Standort sein, zumal, wenn es um die Abwägung von Umweltbelangen (FFH und Wasserschutzgebiete) und emissionsrechtlichen Entscheidungen insbesondere im Wirkungspfad Mensch gehe.

Man sei gespannt wie die Antwort der grün-schwarzen Landesregierung ausfalle, so Born und versprach sofort zu informieren, wenn die Antwort eingeht.

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Jahresabschluss
Liebe Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Freunde der SPD Walldorf. Der Vorstand freut sich mit euch gemütlich bei …

12.12.2019, 19:00 Uhr "Heidelberger Druckmaschinen AG: welche Zukunft hat das Traditionsunternehmen?"
" Heidelberger Druckmaschinen …

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

29.11.2019 11:02
Berliner Zeilen 12/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde heute können die Mitglieder der SPD noch über die künftigen Vorsitzenden abstimmen. Meine herzliche Bitte ist: nehmt an dieser Abstimmung teil. Der Sinn einer Beteiligung aller Mitglieder liegt darin, die Legitimation des Ergebnisses zu erhöhen. Das geht nur mit einer hohen Wahlbeteiligung. Vielleicht wird es ein knappes Ergebnis geben. Ist das ein Problem? Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Mehrheitsentscheidungen

15.11.2019 11:33
Berliner Zeilen 11/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, Lebensleistung verdient Anerkennung: 1,2 bis 1,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner, die ein Leben lang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, werden mit der Grundrente im Alter mehr haben als die Grundsicherung. Das betrifft vor allem Frauen und Ostdeutsche. Herzlichen Glückwunsch an unser Verhandlungsteam! Wieder ein Stück mehr Gerechtigkeit, das eigentlich etwas umsetzt, was man für selbstverständlich halten könnte: Dass niemand nach

Ich wurde am gestrigen Dienstag erneut zum Sprecher der Arbeitsgruppe Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Dass ich weiter für die AG Migration und Integration der SPD-Fraktion im Bundestag sprechen darf, freut mich sehr. Danke für das Vertrauen, es gibt viel zu tun! Ich bin bereits seit der Gründung im Mai 2018 Sprecher der Arbeitsgruppe. In der Arbeitsgruppe Migration und Integration arbeiten Abgeordnete aller Fachbereiche gemeinsam an einer ganzheitlichen Migrations-

Für uns im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine

ONLINE-SPENDEN WALLDORF

online-spenden