Ferienspaßaktion der SPD Wiesloch

Veröffentlicht am 26.08.2015 in Ortsverein

Kinder erkunden unsere mittelalterliche Stadt

Bei der diesjährigen Ferienspaßaktion der SPD Wiesloch, machten sich interessierte Kinder auf, um Neues und Interessantes aus unserer Stadtgeschichte zu entdecken. Wie in den zurückliegenden Jahren führte Richard Ziehensack, Stadtrat, diese Ferienspaßaktion durch.

Zunächst ging es ins neue Rathaus. Dort erfuhren die Kinder in einer kleinen Einführung einiges über das Leben in früherer Zeit, als es noch zwei Stadttore und eine Ringmauer um unsere Kernstadt gab. Nach dieser Einführung ging es gemeinsam zum Gänselieselbrunnen. Aufmerksam verfolgten die Kinder hier die alte Sage von den schnatternden Gänsen, die draußen auf dem heutigen Gänsberg unsere Stadt vor dem Angriff der französischen Soldaten retteten.
Nun ging es richtig los. Hier startete die eigentliche Stadterkundung. In Kleingruppen zogen die Kinder los um mit einem Fragebogen auf eigene Faust die Geschichte unserer Stadt zu erkunden. So ging es nun durch die ganze Stadt: Vom ehemaligen römischen Keller (Wo wurde der denn ausgegraben?)

zum unteren Stadttor bis hin zur Figur des Wieslocher Stehkragens (Was der wohl darstellen soll?).

Weiter durch die Rathausgasse hoch zur evangelischen Stadtkirche(Was befindet sich über dem Seiteneingang?) und außerdem zur Bronzefigur des Minnesängers Konrad von Wizzenlohe. Danach weiter zur Stadtapotheke, der ersten Tankstelle der Welt, und die Hauptstraße hoch bis zum Otmar Alt Brunnen (Hat der auch einen Namen?).
Am Rathaus angekommen gab es Fragen zum Alten Rathaus und zur Brunnenplatte des ehemaligen Stadtbrunnens. Nachdem noch der Standort des ehemaligen oberen Stadttores ausfindig gemacht werden musste (Bis wann stand das eigentlich hier?) ging es zum ältesten erhaltenen Haus unserer Stadt, dem Freihof, an dem die vier verschiedenen Wappen neben der Eingangstür abgezeichnet werden sollten (Was die wohl alles darstellen?). Von der Höllgasse die Treppen hinunter zum Sauermilichhaffe (Warum der wohl so heißt?) und wieder zurück zum Ausgangspunkt Gänselieselbrunnen/Dörndl. Durchatmen, denn es war geschafft!

Zuletzt ging es dann in ein Zimmer des Rathauses. Dort wurden alle mit Getränken und Brezeln belohnt. Hier bekamen die Kinder auch ein Wiesloch-Büchlein zum Anmalen. Darin sind nochmals alle wichtigen Gebäude unserer Stadt abgebildet und jeder kann jetzt nochmals das Wichtigste über sie nachlesen. Am Ende wurden die Fragebögen der einzelnen Gruppen besprochen und gemeinsam ausgewertet. Danach erhielt jedes Kind eine Urkunde, die sie von nun an als „Wiesloch-Experten“ ausweist. Bevor die Kinder dann ihren Nachhauseweg antraten, bekamen alle noch ein großes Eis spendiert. Auf diese Weise ging eine gelungene Ferienspaßaktion zu Ende.

Homepage SPD Wiesloch

Lars Castellucci