Kreisrätin Schröder-Ritzrau begrüßt die Ausweitung der Regiobuslinie Walldorf-Sinsheim

Veröffentlicht am 25.03.2024 in Gemeinderatsfraktion

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft im Kreistag

Diese Regiobuslinie im Stundentakt zwischen Walldorf und Sinsheim ist ein voller Erfolg. Seit gut vier Jahren kann man nun von Drehscheibe in Walldorf direkt nach Sinsheim fahren und das in nur 41 Minuten, vom unserem Wirtschaftszentrum in die große Kreisstadt Sinsheim am südöstlichen Rand des Rhein-Neckar-Kreises. Das ist genauso schnell wie mit der Linie 721 von der Drehscheibe bis nach Heidelberg ins Neuenheimer Feld.

Tatsächlich hat man 2019 beim Start der Linie mit 720 Fahrgästen pro Tag in beide Richtungen gerechnet. 2023 waren es dann 620. Da wir alle wissen, dass die Linie zu Beginn der Pandemie gestartet ist, verbietet sich eine Evaluierung bzw. eine Entscheidungsfindung auf den Fahrgastzahlen aus den Jahren 2020 bis 2022. Wir sind sehr zufrieden, dass die Prognosen schon fast eingetroffen sind. Wir halten es für wichtig, dass in den Berufsverkehrszeiten noch täglich 6 Fahrten hinzukommen, sodass wir 6 Stunden am Tag den halbstündigen Takt anbieten können. Die Taktung mit der S-Bahn an beiden Bahnhöfen funktioniert; auch beim Halbstundentakt.

Die Anschlüsse an die Buslinien innerhalb Sinsheims funktionieren allerdings derzeit nicht alle. Wenn ich z. B. in der Klimaarena statt in der Uni Heidelberg arbeiten würde, hätte ich eine lange Anreise. 30 Minuten Wartezeit am Sinsheimer Bahnhof ist suboptimal und

wahrscheinlich würde ich dann ab dem Bahnhof Sinsheim eher zu Fuß gehen, denn das wäre schneller. Wir versprechen uns also sehr viel vom Halbstundentakt, der dann auch die Stadtbuslinien in Sinsheim bedient.

Es ermutigt, dass auch der Wochenend- und Freizeitverkehr diese Linie ausgiebig nutzt – samstags sind die Fahrgastzahlen genauso hoch wie an Werktagen – sonntags sind es bisher 355 Fahrgäste, wie die Zahlen zeigen. Die Verkehrswende kann gelingen – klimaschonend und bequem unterwegs ob zur Klimaarena, zum Technikmuseum, in den Bäderpark und wo auch immer hin.

Natürlich stimmen wir der Fortführung der Linie 799 ab 2025 vorbehaltlich der weiteren Förderung durch das Land zu und wir freuen uns bereits jetzt auf die zusätzlichen Fahrten in den Stoßzeiten, die Ende 2025 starten sollen. Das Stadtsäckel kosten Regiobuslinien übrigens allerdings nichts – gute Nachrichten.