Ein großer Gewinn für alle Bus-Fahrgäste in Walldorf

Veröffentlicht am 07.04.2020 in Gemeinderatsfraktion

In der Sitzung des Gemeinderats am 17. März nahm Stadträtin Petra Wahl für die SPD- Fraktion Stellung zum Tagesordnungspunkt: „Einführung Digitales Fahrgastinformationssystem an Bushaltestellen”.

Die Einführung des Digitalen Fahrgastinformationssystems (DFI) an unseren Bushaltestellen ist längst überfällig. In vielen Städten gehören diese Anzeigetafeln, die es in einer Vollversion und einer Light-Version gibt, zum festen Stadtbild. Wir bedanken und ausdrücklich beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), denn jetzt muss sich der Gemeinderat heute damit befassen. Und das ist gut so!

Wir haben hier in Walldorf eine besondere Situation: Bedingt durch die großen ortsansässigen Unternehmen haben wir enorm viele Pendler. Aber auch viele Menschen, die von Walldorf auspendeln. Die digitalen Anzeigetafeln werden dazu beitragen, die Information der Fahrgäste erheblich zu verbessern und somit die Akzeptanz für den ÖPNV steigern. Wir erhoffen uns damit auch eine stärkere Motivation der Pendler auf Busse umzusteigen und die Maßnahme ist in jedem Fall ein Baustein für den Mobilitätspakt.

Die Vollversion mit einer doppelseitigen 4-zeiligen Anzeige ist sinnvoll an Haltestellen mit mehreren Linien, die 2-zeilige Light-Version an den weniger frequentierten Haltestellen. Im Ausschuss für Technik, Umwelt Planung und Verkehr haben wir ausführlich über die einzelnen Haltestellen beraten und begrüßen, dass die Haltestelle Zimmerstraße mit aufgenommen wird und somit auch eine bessere Verteilung entlang der Schwetzinger Straße gegeben ist. Für die stark frequentierte Haltestelle Astoria-Halle, bitten wir die Verwaltung eine Umsetzung der Vollversion zu priorisieren, auch wenn die Strominstallation dort mit mehr Aufwand verbunden ist. Tagtäglich werden diese Haltestellen von vielen Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums genutzt und natürlich auch von den Badegästen unseres Schwimmbads. Daher sehen wir hier eine Vollversion als sinnvoll. Eine verbesserte Information der Fahrgäste, könnte auch hier die Akzeptanz des ÖPNV steigern. Weiterhin ist uns wichtig, dass für Sehbehinderte möglichst an allen Haltestellen eine akustische Ansage mit eingebaut wird.

Die digitalen Anzeigetafeln in Echtzeit sind ein weiterer Baustein den ÖPNV attraktiver zu machen; einen weiteren erhoffen wir uns mit unserem Antrag auf kostenloses Busfahren in Walldorf, auf dessen Ergebnis wir schon gespannt warten. Die SPD-Fraktion stimmt den überplanmäßigen bereitzustellenden Mitteln, sowie den laufenden Betriebskosten, die mit 12.500 € pro Jahr überschaubar sind, zu.

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine