Fraktionstreffen im zukünftigen Leimbachpark

Veröffentlicht am 21.10.2016 in Gemeinderatsfraktion

SPD Fraktionen Wiesloch und Walldorf

Am Vortag der offiziellen Einweihung des Leimbachparks trafen sich die SPD-Stadtratsfraktionen aus Wiesloch und Walldorf vollzählig, um unter der fachkundigen Führung von Meinrad Singler, Fachgruppenleiter Technischer Service und Umweltschutz, das Gelände zu besichtigen. Sonja Huth, Fraktionsvorsitzende in Wiesloch, begrüßte die Gäste und dankte Meinrad Singler für seine Bereitschaft, die interessierten Stadträtinnen und Stadträte über den Projektablauf zu informieren und durch das Gelände zu führen.

 

Der Leimbachpark entstand im Zusammenhang mit dem hochwassersicheren Ausbau des Leimbachs in diesem Bereich. Dazu wurde der Leimbach teilweise verlegt und naturnah ausgebaut. Jetzt kann das Gewässer wieder "leben", das heißt durch Ablagerungen oder Anlandungen auch seinen Lauf verändern. Auf beiden Seiten des Leimbachs wurden Bewirtschaftungswege zur Bachpflege ausgebaut. Die zusätzlichen Kosten für den Leimbachpark und die Fußgängerbrücke teilten sich die Städte Wiesloch und Walldord während es für die reinen Hochwasserschutzmaßnahmen einen beträchtlichen Zuschuss des Landes Baden-Württemberg gab.

Der Leimbachpark im Zweckverbandsgebiet kurz vor der Eröffnung

Um den Leimbachpark herum werden in den nächsten Monaten mehrere Verwaltungsgebäude mit moderenen Arbeitsplätzen in attraktiver Umgebung entstehen. Ein besonderes highlight stellt in diesem Zusammenhang das renovierte ehemalige Verwaltungsgebäude der TIWAG da. Hier wies Stadtrat Klaus Rothenhöfer mit Stolz darauf hin, dass es 2009 nach Hinweisen aus der Bürgerschaft der SPD-Fraktion gelungen sei, eine Mehrheit im Gemeinderat der Stadt Wiesloch davon zu überzeugen, dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Abriss der TIWAG Direktorenvilla und des TIWAG Verwaltungsgebäudes nicht zuzustimmen. Beides seien heute Schmuckstücke im Bereich des Zweckverbandsgebiets Bahnhof Wiesloch-Walldorf.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude mit der inzwischen abgebrochenen Hubbrücke

Besonderes Interesse der Kommunalpolitiker fand auch die im Zuge der Parkgestaltung geschaffene Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung. Damit seien alle Möglichkeiten für kleinere Veranstaltungen gegeben. Im kommenden Jahr sollen noch einige Pflanzen und Sitzgelegenheiten hinzukommen, daneben gibt es ökologische Ausgleichsflächen. Mit dem hochwassersicheren Ausbau können weitere Flächen im Zweckverbandsgebiet einer gewerblichen Nutzung zugeführt werden.

 

Homepage SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine