Geschichte der Bienen – SPD-Fraktion stimmt für die Fortsetzung des Blühwiesenprojekts

Veröffentlicht am 18.02.2020 in Gemeinderatsfraktion

Stadtrat Lorenz Kachler nahm für die SPD-Fraktion Stellung zur Fortsetzung des Blühwiesenprojekts:

Zufälligerweise habe ich gerade das Buch „Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde gelesen. In dem Buch geht es um 3 Handlungsstränge, die ich nachfolgend kurz zusammenfassen möchte:

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kommt auf die Idee einen völlig neuartigen Bienenstock zu bauen.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

In dem Buch geht also um eine sehr düstere Vision, die ich aber sehr ernst nehme. Denn nicht nur in diesem Buch geht es um das Überleben der Bienen, sondern hier und heute im realen Leben.

Konkret: Was können wir in Walldorf tun, um die Bienen zu schützen und was kön­nen wir überhaupt tun allgemein gegen das Insektensterben? Der Beschlussvorschlag lautet heute: Der Gemeinderat beschließt die Fortsetzung des Blühwiesenprojekts im Rahmen der „Produktionsintegrierten Kompensation“ (PIK) und bewilligt die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel. Die SPD-Fraktion steht hinter diesem Projekt. Nach der erfolgreichen ersten Phase im Jahr 2019 war die gezählte Anzahl an Tieren der verschiedenen Arten zwar noch nicht überragend groß, dies war aber aufgrund der erstmaligen Aussaat der Blühpflanzen auch nicht anders zu erwarten und wird sich sicherlich im weiteren Verlauf ändern. Dazu werden einige machbare Änderun­gen notwendig sein. Natürlich gab es gerade in letzter Zeit immer wieder Meldungen von einzelnen Blüh­wiesenaktionen in Schulen und einigen Städten und Gemeinden in verschiedenen Größen und Zusammenhängen.

Dass die Initiative bereits im ersten Jahr der Umsetzung sogar dem Landwirtschafts­ministerium aufgefallen ist, zeigt die besondere Einzigartigkeit des Projekts hier in Walldorf.

Nun können die Flächen sogar als „Produktionsintegrierte Kompensationsmaß­nahme“ gewertet werden, das sich positiv auf das Ökokonto der Stadt Walldorf auswirkt, da die Blühwiesen als Ausgleichsmaßmaßnahme für andere Natureingriffe angerechnet werden. Für die Landwirte gelten die Blühwiesenflächen als Betriebs­flächen in der Grundförderung. Auch für das Monitoring der weiteren Entwicklung ist gesorgt. Das notwendige Ökosaatgut und die Maßnahmen insgesamt sind zwar nicht ganz billig, aber die Summe von 63.000 Euro ist gut angelegt für etwas ganz Besonderes.

Gegen das Insektensterben der vergangenen Jahre kann aber auch jeder etwas tun. Im eigenen Garten oder auch auf dem Balkon. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Zitat: Erich Kästner) Wir danken Herrn Achim Frey, der mit dieser vorbildlichen Idee mit den Blühwiesen auf die Stadt zu kam und sie im Vorjahr mit 22 ha Fläche als Versuch gestartet hat. Danke aber auch an die anderen Landwirte, die nun im Jahr 2020 dazukommen wer­den. Zusammen werden es nun sogar 27 ha Blühwiesen im Jahr 2020 sein.

Ich komme nochmal zurück zum Buch „Die Geschichte der Bienen" und zum Jahr 2098. Sie erinnern sich an den Satz:

• China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr.

In Walldorf arbeiten wir zusammen gegen diese düstere Vision. Gehen wir also wie­der weg von diesem durchaus wichtigen und lesenswerten Buch hier in die Realität nach Walldorf. Walldorf, Deutschland, im Jahr 2019: Der Gemeinderat Walldorf hatte am 9. April 2019 auf Initiative des Landwirts Achim Frey die Realisierung von rund 22 Hektar Blühwiesen zur Unterstützung der Bienenpopulationen beschlossen und führt die Aktion auch 2020 fort. Das klingt verantwortungsvoll gegenüber unseren Kindern, optimistisch für die Zukunft und macht wirklich Mut. Die SPD dankt allen, die hier im Rathaus und auch außerhalb mitmachen.