Neujahrsempfang der SPD Wiesloch und Baiertal

Veröffentlicht am 31.01.2012 in Ortsverein

Der diesjährige Neujahrsempfang, den die SPD Ortsvereine Wiesloch und Baiertal gemeinsam ausrichteten, stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Energie. Denn in diesem Jahr steht im Gemeinderat eine sehr wichtige Entscheidung an, da der Konzessionsvertrag mit der EnBW demnächst ausläuft und deshalb die Übernahme des Stromnetzes durch die Stadt Wiesloch diskutiert werden muss. Hierzu konnte Herr Dipl.-Ing. Johannes van Bergen, u. a. Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall und ein ausgewiesener Experte im Bereich der Rekommunalisierung, als Gastredner gewonnen werden.

Nach der Begrüßung durch Marianne Kammer, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Baiertal, die die zahlreich erschienenen Gäste, darunter auch OB Franz Schaidhammer, willkommen hieß, konnte Herr Dipl.-Ing. Johannes van Bergen mit einem sehr interessanten Vortrag überzeugen. Dieser berichtete zunächst über seine bisherige berufliche Vita. Anschließend berichtete er über die entstandenen Probleme der Zentralisierung der Energieversorgung, an deren Spitze die bekannten vier Konzerne stehen und die Herausforderungen, die die Erneuerbaren Energien mit sich bringen. Er sprach auch über die von der Bundesregierung angestoßene Energiewende. Dabei betonte er, dass diese nicht zügig genug umgesetzt werde und zahlreiche Probleme – wie z. B. der Netzausbau – noch immer nicht gelöst seien.

Darüber hinaus zeigte er auch interessante physikalische Sachverhalte auf, wie z. B. den Wirkungsgrad von Kohle, sowie den eintretenden Energieverlust, der bei langen Transporten über die Stromleitungen zu den Endverbrauchern entsteht. Er plädierte schließlich- als logische Konsequenz daraus - dafür, die Energieversorgung wieder zu denzentralisieren und diese wichtige Aufgabe wieder den Kommunen zu geben.

Abschließend bedankte sich die Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wiesloch, Frau Dr. Anke Schroth Herrn van Bergen für den kurzweiligen und interessanten Vortrag und überreichte diesem zum Dank ein kleines Präsent.

Wiesloch hat bald die attraktive Möglichkeit, die Energieversorgung wieder selbst in die Hand zu nehmen und zudem eine neue Einnahmenquelle zu erschließen. Die SPD Wiesloch freut sich auf interessante Diskussionen mit der Bevölkerung und im Gemeinderat.

 

Homepage SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.06.2024, 16:30 Uhr Pizza & Politik in Dielheim
Falls du das erste Mal zur Kommunal- und Europawahl wahlberechtigt bist un din Dielheim wohnst bist Du hier richti …

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …

09.06.2024 - 09.06.2024 Kommunal- und Europawahl
Am  09.06.2024  finden die Europa- und Kommunalwahlen statt.  Nutzen Sie dieses Recht und gehen Sie w? …

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine