Postfiliale in Walldorf hat noch eine Galgenfrist

Veröffentlicht am 29.08.2008 in Ortsverein

In der vergangenen Woche überreichte der Vorstand der SPD unserer Nachbargemeinde Sandhausen 1844 Unterschriften ihrer Bürger an den regionalen Politikbeauftragten der Post. Die Bürger hatten damit gegen die Schließung der dortigen Postfiliale protestiert und ihre Sorge über eine Verschlechterung des Postservice zum Ausdruck gebracht. Der Politikbeauftragte begründete die Schließung als wirtschaftliche Notwendigkeit und versicherte, dass den Bürgern keinerlei Nachteile entstehen würden. Im Gegenteil, erweiterte Öffnungszeiten eines durch einen privaten Partner betriebenen Postdienstes seien vorteilhaft.

Einige Walldorfer Genossinnen und Genossen nutzten die Gelegenheit, sich über die Zukunft der Walldorfer Postfiliale zu informieren. Sie erfuhren, was schon in der Presse zu lesen war: Die von der Post betriebenen Filialen werden in den nächsten Jahren verschwinden, die Post wird aber für eine Aufrechterhaltung der Postdienste überall sorgen. Das gilt also auch für Walldorf.

Aus gut unterrichteten Kreisen hört man, dass schon ein privater Betreiber ins Auge gefasst wurde, der in etwa zwei Jahren die Postdienste übernehmen könnte. Wir werden sehen.