SPD diskutiert, wie es am Bahnhof weitergehen soll

Veröffentlicht am 17.10.2008 in Gemeinderatsfraktion

Zukunft Wiesloch-Walldorf
SPD diskutiert, wie es am Bahnhof weitergehen soll

Wiesloch. Würde man heute Bilanz ziehen, wäre das Ergebnis eindeutig: Am Bahnhof Wiesloch-Walldorf hat sich viel getan. Die S-Bahn übertrifft alle Erwartungen, fast alle Busse in Wiesloch sind auf ihren Takt abgestimmt, der Bahnhof selbst ist wieder in einem ordentlichen Zustand. Einer der Motoren dieser Entwicklung war SPD-Baubürgermeister und Kreisrat Erwin Leuthe.

Auch die SPD-Fraktion im Wieslocher Gemeinderat, allen voran Nahverkehrsexperte Klaus Rothenhöfer, setzt auf die „neue Mitte“ zwischen Wiesloch und Walldorf. Hier sollen aus Sicht der SPD Wohnen und Arbeiten näher zusammengebracht und dadurch unnötiger Landschaftsverbrauch und unnötiger Verkehr vermieden werden.

Entsprechend gehen die Pläne im so genannten Zweckverbandsgebiet rund um den Bahnhof weiter. „Hier sollen ein zentraler Omnibusbahnhof und nach und nach ein attraktives Umfeld entstehen, das auch neue Investitionen aus der Wirtschaft anlockt“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Lars Castellucci. Zukunftsorientiert achtet die SPD-Fraktion auch darauf, dass beispielsweise eine Trasse für die Straßenbahn freigehalten wird, die einmal einen Ringschluss von Heidelberg über Wiesloch-Walldorf und Sandhausen bilden soll. An diesem Thema arbeitet eine Arbeitsgruppe „Südschiene“ mit Mitgliedern aus allen beteiligten Kommunen, an der aus Wiesloch auch Uwe Hecker teilnimmt.

Problematisch ist das Ungleichgewicht zwischen den finanziellen Möglichkeiten im vergleichsweise armen Wiesloch gegenüber dem reichen Walldorf. Denn für diese Zukunftsperspektiven sind massive öffentliche Investitionen nötig, die das private Kapital erst anlocken sollen. Kann sich Wiesloch das leisten? Welche Prioritäten sollen in den nächsten Jahren gesetzt werden? „Nach Grundschulen und Gymnasium ist die Wieslocher Realschule „fällig“. Die Sportvereine klagen über mangelndes Angebot. Sozialverträgliche Angebote für die Betreuung von Kindern kosten Geld,“ nennt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sonja Huth aktuelle Baustellen.

Die SPD-Fraktion lädt für Montag, den 20. Oktober 2008, 20 Uhr, zur öffentlichen Sitzung in Stoll´s Kaffeehaus (im Wintergarten) ein. Dort werden zunächst die Pläne für den Bahnhof Wiesloch-Walldorf vorgestellt und anschließend mit den Gästen diskutiert. Hierzu haben sich Vertreter von“ move“ und aus der Nachbarstadt Walldorf angemeldet. Die SPD lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Ansprechpartner:

Dr. Lars Castellucci
http://lars-castellucci.de

 

Homepage SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine