SPD schreibt Wieslocher Vereine an: Thema Anerkennung für freiwilliges Engagement

Veröffentlicht am 20.10.2006 in Kommunalpolitik

Wie die Wieslocher SPD-Fraktion mitteilt, läuft derzeit eine Versendung an alle Wieslocher Vereine, in der diese um Rückmeldung zu einem aktuellen SPD-Antrag gebeten werden. Das Thema ist, wie in Wiesloch noch mehr Wertschätzung und Anerkennung für das vielfältige bürgerschaftliche Engagement gegeben werden kann.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.spd-wiesloch.de. Die Vereine werden um Anregungen, Ideen oder kritische Kommentare gebeten. Falls ein Brief untergeht, kann der Antrag über jedes Fraktionsmitglied angefordert werden: Lars Castellucci (Tel. 53374), Sonja Huth (Tel. 4838), Marianne Kammer (Tel. 73679), Jan-Peter Oppenheimer (Tel. 385832), Klaus Rothenhöfer (Tel. 4155), Reinhold Weisbrod (Tel. 53907) oder Richard Ziehensack (Tel. 1068)

Vom 15. -22. September lief in Deutschland eine Aktionswoche für bürgerschaftliches Engagement unter dem Motto „Engagement macht stark“. Die Wieslocher SPD-Fraktion hatte dies zum Anlass genommen, sich vertieft des Themas der „Anerkennungskultur“ anzunehmen. Das ehrenamtliche Engagement in Wiesloch ist sehr stark ausgeprägt, dies sollte auch stärker gewürdigt werden, meint die SPD.

Bereits 2004 hatte die Fraktion einen Antrag auf ein Gesamtkonzept zur Förderung des Ehrenamts in den Gemeinderat eingebracht, der derzeit im Rahmen der Lokalen Agenda 21 in Bearbeitung ist. Außerdem wurde die Einrichtung einer „Schnittstelle für ehrenamtliches Engagement“ gefordert, was andernorts „Freiwilligenbüro“ heißt. Auch in diesen Punkt ist nach anfänglicher Ablehnung Bewegung gekommen. Und bereits zweimal wurde der von der SPD initiierte Ludwig-Wagner-Preis für bürgerschaftliches Engagement in Wiesloch verliehen.

Bürgerbeteiligung zu stärken und zu fördern ist ein Querschnittsthema im Arbeitsprogramm der Fraktion. So wird mit der aktuellen Initiative ein weiterer Impuls gesetzt. Zehn Vorschläge sind in einen Katalog aufgenommen worden und sollen nun in die Diskussion im Gemeinderat eingebracht werden. Ziel ist, auf diese Weise einen weiteren Beitrag zur Förderung des Ehrenamts zu leisten. Auf der Liste stehen so unterschiedliche Vorschläge wie Freiwilligen – oder Begrüßungsfeste, eine Ehrenamtscard, mehr Engagement in Sachen Weiterbildung oder eine Sonderseite in den örtlichen Medien.

Ansprechpartner:

Lars Castellucci