Umfrage zum zweiten Markttag

Veröffentlicht am 16.10.2008 in Gemeinderatsfraktion

Soll der zweite Markttag an Dienstagen erhalten bleiben? Ausschuss entscheidet am 5. November

Die testweise Einführung eines zweiten Markttages hatte in Wiesloch heftige Reaktionen ausgelöst. Während die meisten Kunden und Marktbeschicker mit dem erweiterten Angebot zufrieden schienen, gab es Proteste und Unterschriftenaktionen von Einzelhändlern aus der Wieslocher Innenstadt. Sie befürchten, dass die zusätzliche Konkurrenz ihre Existenz bedrohe. Der Gemeinderat hatte die Situation in einer Sitzung vor den Sommerferien beraten. Für die SPD-Fraktion hatte Stadtrat Richard Ziehensack deutlich gemacht, dass die SPD eine lebendige Innenstadt wolle, die Existenz der Lebensmittel- und Feinkostläden in der Innenstadt aber nicht riskiert werden dürfe. Man war übereingekommen, die Testphase von einem halben Jahr abzuwarten und sich mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen, um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Am 5. November steht nun die entscheidende Gemeinderatssitzung an. Die SPD hat hierzu unter www.spd-wiesloch.de eine Umfrage gestartet, bei der die Bürgerinnen und Bürger noch in den nächsten beiden Wochen ihre Meinung äußern können. Natürlich geht das auch per Telefon oder Post: Ansprechpartnerin ist Sonja Huth, Silvanerweg 5, Tel. 48 38.

 

Homepage SPD Wiesloch

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Martkttag

Besser ein Markttag, als anderthalb Leider ist der als zweiter Markttag titulierte Auftritt von einigen wenigen Marktständen (man hat immer das Gefühl es wird gerade aufgebaut) ein Trauerspiel. Wenn die Stadt interessanter gestaltet werden soll, dann sicher nicht nach dem Motto "hauptsache viel Angebot, die Qualität spielt keine Rolle". Ein gesunder Einzelhandel, der eh alles im Angebot hat, was der Markt bietet, sollte dem Gemeinderat mehr am Herzen liegen, als ein Sammelsurium nicht zu Ende gedachter Ideen. Udo Krannich, 09.11.08

Autor: Udo Krannich, Datum: 09.11.2008, 13:12 Uhr


1 Markttag reicht

Danke an die SPD Wiesloch, daß dieses Thema neu entschieden wird. Meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich bin natürlich immer noch gegen den zweiten Markttag. Wenn ich sehe, daß am Dienstag lediglich 3 oder 4 Marktstände ihre Waren anbieten frage ich mich, wo hier die Attraktivität ist. Der Wieslocher Einzelhandel bietet das gleiche Warenangebot jeden Tag, 6 Tage pro Woche von 9.00 bis 19.00 Uhr in gleicher Frische. Noch dazu wird durch die Straßensperrung während der Marktzeit meiner Meinung nach die Zufahrt für die Wieslochbummler sehr erschwert. Ein Marttag ist ausreichend. Ein weiterer absolut überflüssig. Ich bin sicher, daß der Gemeinderat nach dieser langen Probezeit eine Entscheidung zu Gunsten des Wieslocher Einzelhandels treffen wird. Gerade in dieser wirtschaftlich harten Zeit brauchen wir, der Wieslocher Einzelhandel, Ihre Unterstützung. Danke Erwan Paugam

Autor: Erwan Paugam, Datum: 05.11.2008, 14:54 Uhr


meistens ist weniger mehr

Ich glaube nicht, dass in Wiesloch in der Summe mehr verkauft werden wird, nur weil es weitere Einkaufsangebote gibt. Dies kann nur zu Lasten der ortsansässigen Einzelhändler gehen und ggf. zu Ladenschließungen führen, was wir alle nicht wollen. Gerade in der derzeitigen Finanzkrise, deren Auswirkungen keiner derzeit abschätzen kann, sollte wir eher auf Konsolidierung setzen. Ein Markttag ist eine schöne, liebgewonne Tradition, ein zweiter Markttag jedoch nicht sinnvoll.

Autor: Birgit Koch, Datum: 28.10.2008, 21:47 Uhr


Ansässige Händler unterstützen

Um eine Verwaisung unserer Innenstadt zu vermeiden bin ich stets bestrebt, unsere ortsansässigen Händler zu unterstützen. Die Vielfalt der Angebote in der Innenstadt ist enorm. Hier nur einige Beispiele: DORO, Reformhaus Semann, Kornkistl, Vinotheka, L angolo italiano, Le Breton, Huthert, Sachs, Rutz, Rothermel, Metzgerei Hörner, Metzgerei Stricker, Türkische Gemüsehändler in der Schwetzinger Str. und im alten Rathaus, Wein + Antik, Teeladen bei der ev. Kirche und die umliegenden Hofläden der Selbsterzeuger wie Gefäller, Dörrbachhof etc. Zusätzlich sind in Wiesloch noch 3 Discounter sowie der Rewe Markt ansässig. Und seit kurzem steht auch noch ein Gemüsehändler vor dem Anwesen des Kaufhauses Dannheimer. Brauchen wir da noch einen 2. Markttag, an dem sich im übrigen der Fischhändler bereits gar nicht mehr beteiligt???? Ich unterstütze lieber die ansässigen Händler, damit auch noch weiterhin in meiner Stadt die Angebotsvielfalt erhalten bleibt.

Autor: Jutta Schmidt, Datum: 28.10.2008, 10:17 Uhr


Bereicherung für die Stadt Wiesloch

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe Vormittags einzukaufen, wäre es wirklich Schade, wenn der Dienstag Markt wegfallen würde. Es ist für mich ein Anlass geworden ein Stadtbummel zu machen und zum Abschluß frische Ware vom Markt mitzunehmen.

Autor: Karin Schmutz, Datum: 25.10.2008, 16:41 Uhr


Dienstag Markt soll bleiben

Ich war früher oft Freitags morgens auf dem Markt, leider ist mir daß nicht mehr möglich und freue mich sehr nun Dienstags nach der Arbeit wieder dort einkaufen zu können.

Autor: Jens Gürtler, Datum: 25.10.2008, 16:21 Uhr


Zweiter Markttag am Dienstag

Da ich am Freitag Vormittag berufstätig bin, habe ich leider keine Möglichkeit, auf dem Wieslocher Wochenmarkt einzukaufen. Über einen zweiten Markttag am Dienstag Nachmittag habe ich mich deshalb sehr gefreut und hoffe, dass dieser auch weiterhin erhalten bleibt. Ein Fischstand dienstags wäre wünschenswert.

Autor: Gertrud Legner, Datum: 21.10.2008, 13:39 Uhr


Markttag

Ich finde es sehr schön, dass am Dienstag Nachmittag berufstätigen Wieslochern die Möglichkeit gegeben wird den Markt zu besuchen. Das reichhaltige Angebot von Putenwurst bis Frischfisch bieten die Wieslocher Händler ja gar nicht. Im Gegenteil der Markt ist eine Bereicherung und belebt die Stadt.

Autor: Pia Öppling, Datum: 21.10.2008, 12:57 Uhr


SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine